Frage: Mohn in der SS?

Lieber Herr Dr. Bluni, hab unten die Frage mit dem Mozarella gelesen und auch noch eine kurze Frage dazu. Habe gestern dasselbe gemacht: Mozarellasandwich gegessen. Allerdings war es ein fertig abgepacktes Sandwich aus dem Supermarkt: kann ich schon davon ausgehen dass es sich um einen pasteurisierten Käse handelt da das Produkt abgepackt war??? Und was ist mit Mayonnaise in solchen Produkten (abgepackt) - ist diese unbedenklich oder sollte man diese auch meiden? Mein Arzt meinte mal alles abgepackte sei eigentlich unbedenklich da behandelt... Nun zu meiner eigentliche Frage: darf man in der SS Mohn essen? Meine Schwiegermutter hat uns Teilchen mit Mohn gebacken und ich trau mich gerade keines zu essen da man im Internet mal wieder mehrere Meinungen dazu findet. Da ein bekannter von mir aber einmal nach einer Mohnsemmel von der Polizei aufgegriffen wurde (Drogentest im Urin ist wohl positiv, Blut dagegen negativ) kann er ja nicht so harmlos sein oder????? 1000 Dank für ihre Antwort und liebe Grüße, Bini1975 (10. SSW)

Antwort auf: Mohn in der SS?

Hallo, 1. ja, davon ist wohl auszugehen, dass es kein Rohmilchkäse war 2. der Genuss von Mayonnaise ist eher wegen des 80%igen Fettanteils bedenklich. Wenn sie nicht frisch ist, könnte sie auch mal Salmonellen enthalten. Ansonsten ist sie im frischen Zustand auch zum Verzehr geeignet. 3. ja, der Mohn ist erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2010