Messgenauigkeit bei der Gewichtsbestimmung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Messgenauigkeit bei der Gewichtsbestimmung

Hallo, ich habe eine Frage wie genau die Gewichtsmessungen beim Arzt sind? Und zwar war ich vor einer Woche im Krankenhaus wegen eines Problems, dort sagte man mir das das Baby ein Gewicht von ca 2300g hätte zu dem Zeitpunkt war ich 32+1 und die Ärztin dort meinte das Gewicht wäre zu viel für die Woche und würde eher für eine Woche weiter passen .. Jetzt war ich heute wieder zur normalen Vorsorge bei meiner Frauenärztin bei 33+2 also ca eine Woche Unterschied und auch sie hatte heute ca 2300g also das gleiche Gewicht, was wie sie meint und was man liest für die Woche gut wäre... Meine FÄ meinte im Krankenhaus kann es einen Messfehler gegeben haben , weil bei ihr das Gewicht immer gut ist und auch eine ständige Zunahme da ist. das Baby hatte bei der letzten normalen VU ein Gewicht von ca 1900 das war bei 31+3 also vor 2 Wochen meine Frage jetzt kann es sein das wenn man von 2 verschiedenen Ärzten an verschiedenen Orten messen lässt das es zu solchen Fehlern kommt sprich das das Baby eigentlich im Krankenhaus weniger Gewicht hatte, oder kann es auch sein das das Baby eine Woche lang gar nix zugenommen hat.. Blutfluss und Versorgung wurde heut auch kontroliert und war wohl alles in Ordnung Vielen Dank für Ihre Antwort LG Alenaa

von Alenaa am 22.04.2014, 18:42

Antwort auf: Messgenauigkeit bei der Gewichtsbestimmung

Hallo, ja, das ist ein typisches Phänomen. Zwei unterschiedliche Untersucher mit unterschiedlichen Geräten zu sehr wahrscheinlich unterschiedlichen Zeitpunkten werden dann voneinander differierende Ergebnisse liefern. Das also nicht ungewöhnlich und die wird dann die nächste Kontrolle zeigen, wie die Situation einzuschätzen ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2014