Frage: Meningitis

Hallo Herr Bluni, mein Mann arbeitet in der Notaufnahme eines großen Krankenhauses. Er hatte heute Kontakt zu einer Patientin, die nun Verdacht auf Meningitis hat - er wurde nach Feierabend zu Hause angerufen. Er soll morgen zur Prophylaxe Ciprobay 500 eine Tablette einmalig einnehmen. Reicht das aus um ihn und somit auch das Ungeborene (24. SSW) und mich zu schützen? Liebe Grüße Kathrin Lidy

von ecukathrin am 24.07.2017, 19:10

Antwort auf: Meningitis

Hallo Kathrin, das vermag ich nicht zu sagen. Es handelt sich hier ja offensichtlich nur um eine rein prophylaktische Maßnahme. Insofern wird die Spekulation eigentlich nur zu mehr Verunsicherung führen. Bitte warten Sie zu den Verlauf ab oder lassen den man noch einmal mit den zuständigen Oberarzt der Notaufnahme dazu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2017