Frage: Medikamente in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin! Seit etwa drei Monaten behandle ich einen Nagelpilz am großen Zehnagel mit einem Lack von Ratiopharm der einmal wöchentlich aufgetragen wird und zusätzlich nehme ich täglich pflanzliche Grapefruitkernextrakte in Tropfenform, die den Pilz von innen abtöten sollen! Meine Frage wäre nun ob ich die Behandlung mit dem Lack und den Tropfen fortführen kann? In der Packungsbeilage finde ich keine genauen Angaben! Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Niszert am 01.09.2014, 13:31

Antwort auf: Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo, wenn es sich um ein reines pflanzliches Präparat handelt, dann ist dieses auch erlaubt. Ansonsten darf bei einer Pilzerkrankung auch der Wirkstoff Clotrimazol verwendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2014