Frage: Masernfrage

in unserer kigagruppe hat von nem junge die mutti masern,sie hat ihn dann gestern endlich ruasgenommen,nun meine frage kann ich mich da anstec´ken und wie gefährlich ist es?wurde 1979 und 1985dagegen geimpft(ehemals ddr)bin jetzt 29ssw

Antwort auf: Masernfrage

Hallo Kathleen, sofern Sie keinen Schutz mehr hätten nach Impfung und direkten Kontakt zu dem Kind hatten, wäre dieses theoretisch denkbar. Aber: für die Schwangerschaft ist eine Maserninfektion nur am Entbindungstermin von Bedeutung, ansonsten nicht. Masern sind in der Schwangerschaft eine Rarität, da man davon ausgeht, dass 96-98% der Frauen diese Infektion in d. Kindheit durchgemacht haben. In den letzten 20 Jahren wurden keine kindlichen Missbildungen nach Masern in der Schwangerschaft beobachtet. Bei Kontakt sollte die Immunitätslage geprüft werden und der Schwangeren ggf. ein Immunglobulin gegeben werden. Eine spezifische Therapie gibt es bei Masern aber nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2010