Frage: Magnesiummenge

Hallo Dr. Bluni, welche Menge Magnesium sollte ich in der Schwangerschaft täglich höchstens einnehmen? Bislang habe ich die Empfehlung für 3 x 250 mg gehabt, nun habe ich aber andere Tabletten gekauft und müsste 2 x 400 mg nehmen. Ist das dann zuviel? Ich habe eigentlich keine besonderen Beschwerden, ausser teilweise ein krampfartiges Ziehen der Mutterbänder. Stimmt es, das ein zuviel Herzrhytmusstörungen beim Kind hervorrufen kann? Ab welcher Menge wird es denn ungesund? Danke für Ihre Antwort.

von Ottifant77 am 01.05.2016, 19:47

Antwort auf: Magnesiummenge

Hallo, Die reguläre Tagesdosis bei Beschwerden sind 100 mg am Tag. Bei entsprechenden Beschwerden darf diese Dosis aber in aller Regel ohne Bedenken auch gesteigert werden. Eine zu hohe Dosis kann schon mal zu Durchfall führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2016

Antwort auf: Magnesiummenge

wer das dir erzählt hat ist absolut Blödsinn!!! Magnesium hat kein Einfluss auf das Kind! alles was zu viel wird, geht eher raus. wenn du glück hast bekommst du kein Durchfall. man kann bis zu 1200 mg Magnesium einnehmen! aber nur wenn man Krämpfe, Hämatom, Gebärmutterhals Verkürzung, Verhärtung am Bauch hat. am sonsten 400-500 reicht absolut.

Antwort auf: Magnesiummenge

Hallo! Bei dieser Menge ist es wahrscheinlich nur das Du Durchfall bekommst. Wenn dein Magnesium Depot voll ist,scheidet der Körper den Rest einfach aus. 800 mg ist schon recht viel,schadet aber nicht.

von Nadinchen81 am 02.05.2016, 13:08