Lokalanästhesie der Hornhaut während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lokalanästhesie der Hornhaut während der Schwangerschaft

Guten Tag, sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich bin in der 20. SSW und war heute beim Augenarzt. Dort wurde eine Glaukom-Vorsorge gemacht. Dort bekam ich auch Tropfen ins Auge. Auf der Rechnung (Privatleistung) stand: Lokalanästhesie der Hornhaut. Das werden wohl die Tropfen gewesen sein... Nun meine Frage: War das jetzt schädlich für das Ungeborene? Währen der Untersuchung habe ich mir keine Gedanken gemacht... Erst als ich mir zuhause die Rechnung angeschaut habe... Vielen Dank für eine Antwort!

von AWZ am 14.07.2016, 12:36

Antwort auf: Lokalanästhesie der Hornhaut während der Schwangerschaft

Hallo, Unter normalen Umständen ist ein Lokalanästhetikum in der Schwangerschaft unbedenklich. Wenn es aber für eine solche Untersuchung keinerlei Indikation gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das gerade bei einer Schwangeren durchgeführt wird. Zwar kann ich es mir denken, werde mich diesbezüglich hier aber zurückhalten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2016