|
|
|
 |
Dr. med. V. Bluni - Schwangerschaftsberatung |
| Geschrieben von FELLI am 03.02.2012 Uhr. |
 |
Listeriose in Schwangerschaft
Hallo Dr. Bluni,
ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können, da ich eine etwas ungewöhnliche Frage habe.
Ich bin in der 19. SSW und habe große Sorge mich mit Listerien infiziert zu haben.
Mir ist mein Haarshampoo ausgegangen und wir hatte noch eine bereits angefangene Flasche Schaumbad mit Milchprotein, schon mehrere Monate geöffnet. Damit habe ich mir die Haare gewaschen und dummerweise Schaum in den Mund bekommen. Da Listerien ja in Milchprodukten vorkommen können, wenn sie längere Zeit geöffnet waren,ist meine Frage nun, ob es möglich ist das sich Listerien auch in Schaumbad ansiedeln können bzw. ich mich auf dem beschriebenen Weg mit Listerien infiziert haben könnte?
Vielen Dank im Voraus. |

1 Antwort:
Re: Listeriose in Schwangerschaft
Antwort von Dr.Bluni am 04.02.2012
Hallo,
ohne, dass ich Ihnen zu nahe treten möchte, halte ich diese Vorstellung doch für etwas weltfremd und empfehle Ihnen, dass Sie sich bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt nach den Risiken und Vorsichtsmaßnahmen zu dieser sehr seltenen Infektion erkundigen.
Aber, auch über unsere Stichwortfunktion (listeriose) finden Sie schon reichlich Informationen.
VB |
|
 | Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt: |
Listeriose?
Guten Tag,
ich bin in der 30.Woche schwanger.
In der 28. Woche kam ich mit Kontraktionen der Gebärmutter ins Krankenhaus (ausgelöst durch einen Magen Darm Infekt).
Ich hatte Darmkrämpfe und Durchfall ( dieser hielt sich 2 Tage, die Krämpfe noch einige Tage länger). Mir war ...
carla10 31.01.2012

Stichwort: Listeriose |
Listeriosegefahr?
Bin zum 2. mal schwanger.
Ehrlich gesagt, ich hab mir um Listeriose in der ersten Schwangerschaft nie Gedanken gemacht.
Natürlich hab ich kein rohes Fleisch oder Rohmilchprodukte gegessen.
Wenn ich aber jetzt von Listerioseängsten höre und lese, frag ich mich, ob andere ...
melian 31.01.2012

Listeriose oder Toxoplasmose
Guten Morgen,
eine Woche nach Zeugung habe ich ein Steak Medium gegessen! Damals wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin bzw worauf ich achten muss.
Jetzt habe ich die Sorge, dass das dem Kind geschadet haben könnte!!
Sollte ich beim FA einen Test machen?
Oder ...
Snoops10 30.01.2012

Toxo oder listeriose?
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
Letztens habe ich hühnchenbrust gebraten.
Dabei habe ich gummihandschuhe getragen bei der vorbereitung.
Aber ich hab doch was dummes getan: ich habe das schneidebrett und messer mit dem anderen geschirr gewaschen. Wir haben keine ...
Annabelle80 29.01.2012

Listeriose: von der Hand in den Mund?
Hallo Herr Dr. Bluni,
auch wenn ich weiss, dass eine Listeriose-Infektion sehr selten ist: Ich bin 24. SSW und habe mir heute (wegen akutem Eisenmangel) Fleisch, Bio-Rindersteaks, gebraten und sie mit der Hand in die Pfanne gepackt. Dummerweise habe ich mir danach nicht ...
InesRu 23.01.2012

Listeriose???
Hallo herr dr.
Befinde mich in der 28 ssw.
Gestern habe ich eine orange geschält. Aber die hände davor nicht gewaschen und die orange auch nicht. Hatte dann einen bitteren geschmack im mund von der schale.
Und eine türkische knoblauchwurst habe ich gegessen. Aber zuvor ...
VerenaBaby 23.01.2012

Angst vor Listeriose
Hallo, bin zur Zeit in der 16. SSW und lt. meinem Arzt ist alles normal. Bin Toxo immun, habe aber eine riesen Panik vor Listeriose, weil ich schon ein paar Mal unwissentlich etwas "falsches" gegessen habe.
Vor einem Monat waren wir beim Spanier und dort haben wir auch Aioli ...
ts1184 09.01.2012

Listeriose durch gekauften Möhren/Gurkensalat aus Belgien?
Guten Tag,
ich habe letzte Woche gekauften in Mayo(?) eingelegten Gurken und Möhrensalat gegessen und mir gar nix dabei gedacht.
Jetzt hat mir jemand erzählt dass man dieses in der Schwangerschaft so gar nicht machen soll.... Grund wäre Listeriosegefahr.
Ich halte mich ...
l-a-d-y-1982 07.01.2012

Versehentlich Rohwurst gegessen - Listeriose/Toxoplasmose
Hallo!
Ich bin zur Zeit in der 15. SSW und habe in der 8.SSW versehentlich Rohwurst gegessen.
Diese Rohwurst( Pinkel und Mettenden als Ganzes) wurde in einer Suppe nur miterwärmt und leider nicht gekocht. Das habe ich aber leider erst nach dem Essen erfahren.
Genau 5,5 ...
amidalah 05.01.2012

Erkältung eine mögliche Listeriose?
Hallo,
ich hatte übers die Feiertage eine Erkältung. Nase laufen, Nießen, leichten Husten. Kann das auch eine Listeriose sein? Heute geht es mir schon deutlich besser. Ich achte auch eigentlich immer darauf was ich esse. Ich würde ja morgen meine Frauenärztin aufsuchen aber ...
verena1307 26.12.2011

| Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni |
|
|
|