Frage: listerien?

Sehr geehrter Dr.Blun Vor drei Wochen hatte ich eine Erkältung(leichtes Fieber 38, Kopf und Glieder schmerzen, husten).Ich bin daraufhin zum Hausarzt und habe ihn auf Listeriose angesprochen, er meinte das brauchen wir nicht zu testen.Dem Baby geht es gut und Ctg ist auch inordnung.Die Erkältung ist jetzt drei Wochen her und ich habe immer noch Angst das es eine Listeriose gewesen sein könnte.Wenn es bei der Mutter zum Ausbruch kommt wie lange ist es gefährlich für das Kind? Wenn drei Wochen nach dem Infekt alles inordnung ist kann ich davon ausgehen das es nur eine Erkältung war?

von stephie2087 am 23.02.2013, 20:36



Antwort auf: listerien?

Hallo, 1. was letztlich bei Ihnen vorliegt/vorlag, kann - wenn überhaupt - nur vor Ort geklärt werden. 2. wir denken bei solchen Symptomen aber -wie immer im Leben - zunächst an die sehr häufigen Ursachen und nicht an die Dinge, die so gut, wie nie vorkommen und dazu gehört die Listeriose in frischer Form mit Auswirkung auf das Ungeborene. 3. die Diagnostik dazu ist sehr schwierig und fehlerbehaftet. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien

Hallo guten Abend Ich habe heute Abend nudeln mit Tomatensoße gegessen und zwar ist die Nudeln mit den Tisch in Berührung bekommen, kann man sich damit infizieren


Listerien

Hallo guten Tag Sons war können die im Bett auch sein Ich weiß die Frage ist lächerlich


Listerien / Salmonellen... Besteht Gefahr?

Guten Morgen Herr Dr Karle, wie schätzen Sie hier eine mögliche Übertragung/Ansteckung ein: Mein Freund hat gefrorene Schnitzel aus dem Supermarkt (fertig panierte, aber Fleisch natürlich roh gefroren) mit den Händen in die Pfanne gelegt und sich direkt danach die Hände kurz am Geschirrtuch abgewischt, also ohne Händewaschen. Kann ich mich...


Frage Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab heute auf die Schnelle ein Brot gegessen. Eine Stück ist mir drinnen im Hauseingang heruntergefallen und ich habe die Krümel aufgehoben und weggeworfen. Hier gehen wir auch mit Straßenschuhen lang. Dann habe ich unbedacht den Rest des Brotes gegessen ohne mir die Hände zu waschen. Der Boden war jetzt augenscheinlich...


Listerien in Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich erwarte aktuell mein erstes Kind und halte mich an die Ernährungsregeln. Ich esse meistens auswärts, oft auch an Food Trucks. Nun wird mir immer wieder gesagt, dass ich kein rohes Gemüse auswärts essen darf wenn es nicht geschält ist. Da ich aber oft diese Knoblauchbaguettes esse auf denen Tomaten, Lauchzwiebeln un...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...