Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Vornamen

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Zurück

listerien?

Sehr geehrter Dr.Blun
Vor drei Wochen hatte ich eine Erkältung(leichtes Fieber 38, Kopf und Glieder schmerzen, husten).Ich bin daraufhin zum Hausarzt und habe ihn auf Listeriose angesprochen, er meinte das brauchen wir nicht zu testen.Dem Baby geht es gut und Ctg ist auch inordnung.Die Erkältung ist jetzt drei Wochen her und ich habe immer noch Angst das es eine Listeriose gewesen sein könnte.Wenn es bei der Mutter zum Ausbruch kommt wie lange ist es gefährlich für das Kind? Wenn drei Wochen nach dem Infekt alles inordnung ist kann ich davon ausgehen das es nur eine Erkältung war?

von stephie2087 am 23.02.2013

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

*1 Antwort:

Re: listerien?

Hallo,

1. was letztlich bei Ihnen vorliegt/vorlag, kann - wenn überhaupt - nur vor Ort geklärt werden.

2. wir denken bei solchen Symptomen aber -wie immer im Leben - zunächst an die sehr häufigen Ursachen und nicht an die Dinge, die so gut, wie nie vorkommen und dazu gehört die Listeriose in frischer Form mit Auswirkung auf das Ungeborene.

3. die Diagnostik dazu ist sehr schwierig und fehlerbehaftet.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 24.02.2013