Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
Vornamen
 
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

  Zurück

listerien?

Sehr geehrter Dr.Blun
Vor drei Wochen hatte ich eine Erkältung(leichtes Fieber 38, Kopf und Glieder schmerzen, husten).Ich bin daraufhin zum Hausarzt und habe ihn auf Listeriose angesprochen, er meinte das brauchen wir nicht zu testen.Dem Baby geht es gut und Ctg ist auch inordnung.Die Erkältung ist jetzt drei Wochen her und ich habe immer noch Angst das es eine Listeriose gewesen sein könnte.Wenn es bei der Mutter zum Ausbruch kommt wie lange ist es gefährlich für das Kind? Wenn drei Wochen nach dem Infekt alles inordnung ist kann ich davon ausgehen das es nur eine Erkältung war?


von stephie2087 am 23.02.2013

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
 
Frage beantworten
 
Frage stellen


*1 Antwort:

Re: listerien?

Hallo,

1. was letztlich bei Ihnen vorliegt/vorlag, kann - wenn überhaupt - nur vor Ort geklärt werden.

2. wir denken bei solchen Symptomen aber -wie immer im Leben - zunächst an die sehr häufigen Ursachen und nicht an die Dinge, die so gut, wie nie vorkommen und dazu gehört die Listeriose in frischer Form mit Auswirkung auf das Ungeborene.

3. die Diagnostik dazu ist sehr schwierig und fehlerbehaftet.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB


Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 24.02.2013

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Übertragung Listerien durch Kleidung

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe (schon wieder) eine Frage zum Thema Listeriose; irgendwie beschäftigt mich die Gefahr einer Ansteckung sehr. Ich habe heute gespült und danach noch das verschmutze Spülbecken ausgewaschen. Danach war das untere Stück meines Pulloverärmels nass ...

DaSan   07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

listerien?

Hallo leider habe ich viel zu viel im Internet gelesen über Listerien. Sodas ich schnell in Panik verfalle was das essen angeht. Jetzt ist es so das ich seid 5 Tagen erkältet bin Fieber 38,5 das seid 2 tagen zum glück wieder weg ist.Kopf und Gliederschmerzen sowie Husten und ...

stephie2087   04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Erkältungs -Symptome, Angst vor Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin Anfang der 24.ssw schwanger. Eigentlich geht es mir blendend, aber seit gestern habe ich starke Erkältungsanzeichen. Normalerweise beginnt eine Erkältung bei mir aber mit Halsweh, dieses Mal habe ich sofort Husten und Kopfweh bekommen und ...

DieNeue   02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

listerien

hallo hr dr bluni, ich könnte mich total ärgern !!!!!!! habe gestern abend zwei schnitten mit teewurst gegessen!!!!!!!!!!! und noch dazu gerade eben schoko -mandel pudding mit vanillesoße ( die vanillesoße war nicht gekocht!!!!!) habe ich gestern abend zubereitet und abgedekt ...

leonie-mama   28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien

Hallo, Ich hab da mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 10ssw und hab immer totale Angst mich mit Listerien anzustecken. Wir haben Sonntag eine Hühnersuppe gekocht und sie leider nicht in den Kühlschrank gestellt. Sie stand in der Küche und die heizen wir meist nur abends, da ...

katja-Sternchen   22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Könnte ich mich mit Listerien infiziert haben?

Sehr geehrter Dr.Blumi Ich habe panische Angst mich mit listerien infiziert zu haben.Ich habe gestern Mittag Nudelsuppe mit Hühnerfleisch gekocht und diese ist nicht alle geworden die restliche Suppe habe ich am Abend in der Mikrowelle warm gemacht und gegessen im nachhinein ...

stephie2087   06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Können in der Magarine Listerien gewesen sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich weiß nicht ob ich bei ihnen richtig bin oder ob ich meine Fragen lieber an Herr Costa stellen soll... 1. Ich habe gestern Hähnchen-Geschnetzeltes gekocht, den Rest habe ich in einen kleineren Topf gefüllt und es in den Kühlschrank gestellt, ...

Luckyjanice   04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Sind Listerien auch in Bohnen drinnen?

Hallo Dr. Bluni Ich habe heute Bohnen gekocht (Rohe Bohnen gekocht, selber gemacht, also NICHT die aus den Konserven) zum teil waren Sie hart.Sind Listerien auch in Bohnen drinnen? Wie sehen Sie die wahrscheinlichkeit einer Infektion bei ...

meliii   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Kann sich durch Milch trinken Listerien auf dem Mund vermehren?

Hallo Dr. Bluni Hab eine Frage bezügl. Listeriose Gestern habe ich Milch getrunken (pasteurisiert) und bin dann auf meinem Sofa im Wohnzimmer eingeschlafen. Deshalb habe ich das Zähneputzen verpasst. Können sich Listerien auf dem Mund vermehren oder ist das nicht ...

Lola35   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Wie hoch ist die Gefahr sich mit Listerien / Toxoplasmoseerregern zu infizieren?

Hallo Herr Dr. Bluni ich wünsche Ihnen ein gesundes, neues Jahr! Ich würde gerne wissen, wie realistisch die Gefahr ist, sich mit Listerien / Toxoplasmoseerregern zu infizieren, wenn man zuhause, wo man sich (außer natürlich es ist angebracht) nicht andauernd die Hände ...

Effie   02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia