Frage: Listerien Puddingcreme mit roher Butter

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter einen selbstgemachten Kuchen mit einer Puddingcreme gegessen! Habe erst nach dem Verzehr gemerkt, dass in der Creme Butter war. Meine Schwiegermutter ist Bäuerin und stellt die Butter selbst aus nicht pasteurisierter Milch her! Somit ist die Butter aus Rohmilch! Jetzt geht es mir richtig schlecht und ich mache mir schreckliche Gedanken, dass ich mich mit Listerien angesteckt habe! Was kann ich denn jetzt machen? Soll ich mich testen lassen? Die Symptome können doch auch erst nach ein paar Wochen auftreten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von ale_89 am 26.07.2016, 21:05

Antwort auf: Listerien Puddingcreme mit roher Butter

Hallo, Erst einmal gar nichts und die Notwendigkeit einer entsprechenden Diagnostik wird sich in aller Regel nur dann ergeben, wenn eine klinische Symptomatik oder entsprechende Hinweise gegeben sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2016