Frage: Listerien Puddingcreme mit roher Butter

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter einen selbstgemachten Kuchen mit einer Puddingcreme gegessen! Habe erst nach dem Verzehr gemerkt, dass in der Creme Butter war. Meine Schwiegermutter ist Bäuerin und stellt die Butter selbst aus nicht pasteurisierter Milch her! Somit ist die Butter aus Rohmilch! Jetzt geht es mir richtig schlecht und ich mache mir schreckliche Gedanken, dass ich mich mit Listerien angesteckt habe! Was kann ich denn jetzt machen? Soll ich mich testen lassen? Die Symptome können doch auch erst nach ein paar Wochen auftreten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von ale_89 am 26.07.2016, 21:05



Antwort auf: Listerien Puddingcreme mit roher Butter

Hallo, Erst einmal gar nichts und die Notwendigkeit einer entsprechenden Diagnostik wird sich in aller Regel nur dann ergeben, wenn eine klinische Symptomatik oder entsprechende Hinweise gegeben sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

butter listerien

hallo herr bluni, wir haben unabgedeckte butter im kühlschrank aufbewahrt und wir dachten wie könnten sie einfach noch zum "kochen" nehmen und haben nicht weiter nachgedacht...so ist das oft im alltag.... wir haben die butter zum spargel kurz erwärmt. gibt es eine infektionsgefahr oder ist das unbedeutend. Danke und Gruss


Listerien durch Butter? Magenschleimhautentzündung?

Guten Tag Herr Bluni, Leider wusste mein Allgemeinarzt nicht so recht weiter, deshalb wende ich mich an Sie. 1. seit ca. 2 Tagen ist mein Magen aufgebläht und ich muss ständig aufstoßen. Auch wenn ich nichts gegessen bzw. getrunken habe. Mein Arzt vermutet eine Magenschleimhautentzündung und meint, dass ich Moment lieber nichts nehmen soll. E...


Listerien auf Butter

Hallo Herr Dr. Bluni, Wir waren 2,5 Wochen im Urlaub. In dieser Zeit lag eine angeschnittene Butter im Kühlschrank. Sie war in einer Butterdose, daher weiss ich das MHD nicht, und wurde wohl ca eine Woche vor unserem Urlaub geöffnet. War also insgesamt so ca 4 Wochen angeschnitten geöffnet. Nach dem Urlaub habe ich davon auf einem Brötchen geges...


Listerien durch Brotkrümmel in der Butter ?

Sehr geehrter Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Ich bin in der 39. Ssw und habe heute Morgen meine Frühstücksstulle mit gesalzener Butter bestrichen, welche Brotkrümmel drinne hatte, da ich den Tag zuvor aus Eile, einfach mit dem Schusterjungen/Brötchen in die gesalzene Butter gegangen bin und nicht wie sonst üblich mit saubere...


Listerien in Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich erwarte aktuell mein erstes Kind und halte mich an die Ernährungsregeln. Ich esse meistens auswärts, oft auch an Food Trucks. Nun wird mir immer wieder gesagt, dass ich kein rohes Gemüse auswärts essen darf wenn es nicht geschält ist. Da ich aber oft diese Knoblauchbaguettes esse auf denen Tomaten, Lauchzwiebeln un...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...