Leide neuerding ständig unter starken Magenschmerzen...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leide neuerding ständig unter starken Magenschmerzen...

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich verstehe es langsam echt nicht mehr. Ich habe nun seid Wochen Probleme mit meinem Magen, aber seid ner Woche ist es ganz besonders schlimm und wird überhaupt nicht besser. Ich kann irgendwie nichts essen. Sobald ich etwas esse bekomme ich wieder Magenschmerzen. Ich habe gerade 1 Brot mit Margarine, Wurst und Eisbergsalat gegessen und schon bei der Hälfte des Brotes fing es wieder an zu schmerzen. Wenn ich etwas trinke außer stilles Wasser auf Zimmertemperatur dann bekomme ich auch Magenschmerzen. Ich habe zudem dann auch noch immer das Gefühl als würde mir mein Essen den ganzen Tag wieder hoch kommen. Manchmal hab ich nen ganz stechenden brennenden Schmerz im Magen. Als hätte ich Sodbrennen, aber es kommt mir keine Magensäure oder so hoch. Was kann denn das bloß sein??? Gestern Abend ging es mir z.B. prima, da hab ich gedacht, ess ich doch mal mein Lieblingseis... Tja dann hatte ich den rest des Abends wieder totale Magenschmerzen :o( Was kann ich denn bloß dagegen tun? Mein Frauenarzt hat 3 Wochen Urlaub. Vielen Dank, Mamma_Mia

Antwort auf: Leide neuerding ständig unter starken Magenschmerzen...

Hallo, 1. Was hier die Ursache der Symptome/Ihrer Beschwerden ist, kann am besten durch eine Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder bei Ihrem Hausarzt geklärt werden. Wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Urlaub ist, dann suchen Sie bitte die Vertretung auf. 2. wenn diese Beschwerden durch Sodbrennen verursacht werden, so lässt sich dazu folgendes sagen: der hormonell bedingt verringerte Tonus der glatt gestreiften Muskulatur sorgt auch dafür, dass die Eintrittspforte von der Speiseröhre zum Magen nicht richtig verschlossen bleibt und so saurer Magensaft zurückfließen kann und das typische Sodbrennen, was auch mit Aufstoßen einhergehen kann, hervorruft. Sinnvoll ist es hier, auf kleinere Mahlzeiten umzustellen. Verzichten Sie auf alles, was die Bildung der Magensäure wie etwa Bohnenkaffee oder Süßigkeiten anregt. Meiden Sie stärker gewürzte und frittierte Speisen. Als Getränke sind stille Wasser, die keine Kohlensäure enthalten, aber auch andere, kohlensäurefreie Getränke und Kamillentee geeignet. Manchmal kann ein Glas warme Milch, ein Joghurt oder eine Milchspeise vor dem Schlafengehen ebenso Linderung verschaffen, wie das Kauen von Haselnüssen oder trockenen Haferflocken. Nehmen Sie sich beim Zerkauen ausreichend Zeit. Vorsicht: manchmal kann der Tipp mit der Milch oder den Milchspeisen auch genau gegenteilige Reaktionen hervorrufen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eher häufigere und dafür kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nach dem Essen am besten erst mal ein wenige bewegen und einen kleinen Spaziergang machen, anstatt sich hinzulegen. Während des Liegens dann den Oberkörper mit einem Kissen etwas höher lagern. Für hartnäckige Fälle gibt es ansonsten einige Präparate, die man hier auch gut verordnen kann und die dann Abhilfe leisten. Vor allem zu nenne wären die so genannten Antazida, die in der Lage sind die Magensäure zu neutralisieren und damit die Beschwerden schnell und effektiv zu lindern. Als Präparate zu nennen wären hier zum Beispiel Rennie® oder Talcid® zu nennen. Die lokal wirkenden Antazida, (wie z.B. Talcid®) die Aluminium enthalten, gelten in der gesamten Schwangerschaft als unbedenklich. Hie sollten aber Tageshöchstdosen nicht überschritten werden. In jedem Fall ist es sinnvoll, wenn Sie sich bei Bedarf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hinsichtlich der für Sie besten Maßnahmen und des Medikamentes beraten lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2010

Antwort auf: Leide neuerding ständig unter starken Magenschmerzen...

mir sagte eben jemand was vom Hellp Syndrom aber ich denke nicht dass das bei mir der Fall ist. Ich habe keinen Bluthochdruck (Wie auch, mein Eisenwert liegt bei 10 und sollte bei 12 sein...) und die Schmerzen sind nicht am rechten Oberbauch sondern am linken.

Antwort auf: Leide neuerding ständig unter starken Magenschmerzen...

Hallo, der Frauenarzt ist zuständig für die Geschlechts- und Unterleibsorgane. Der Magen gehört in den Fachbereich des Hausarztes oder Internisten (auch, wenn man schwanger ist!). Es hilft nix: Musst einfach mal dort hingehen. LG und gute Besserung, Hexe