Leide neuerding ständig unter starken Magenschmerzen...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leide neuerding ständig unter starken Magenschmerzen...

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich verstehe es langsam echt nicht mehr. Ich habe nun seid Wochen Probleme mit meinem Magen, aber seid ner Woche ist es ganz besonders schlimm und wird überhaupt nicht besser. Ich kann irgendwie nichts essen. Sobald ich etwas esse bekomme ich wieder Magenschmerzen. Ich habe gerade 1 Brot mit Margarine, Wurst und Eisbergsalat gegessen und schon bei der Hälfte des Brotes fing es wieder an zu schmerzen. Wenn ich etwas trinke außer stilles Wasser auf Zimmertemperatur dann bekomme ich auch Magenschmerzen. Ich habe zudem dann auch noch immer das Gefühl als würde mir mein Essen den ganzen Tag wieder hoch kommen. Manchmal hab ich nen ganz stechenden brennenden Schmerz im Magen. Als hätte ich Sodbrennen, aber es kommt mir keine Magensäure oder so hoch. Was kann denn das bloß sein??? Gestern Abend ging es mir z.B. prima, da hab ich gedacht, ess ich doch mal mein Lieblingseis... Tja dann hatte ich den rest des Abends wieder totale Magenschmerzen :o( Was kann ich denn bloß dagegen tun? Mein Frauenarzt hat 3 Wochen Urlaub. Vielen Dank, Mamma_Mia

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 10:55



Antwort auf: Leide neuerding ständig unter starken Magenschmerzen...

Hallo, 1. Was hier die Ursache der Symptome/Ihrer Beschwerden ist, kann am besten durch eine Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder bei Ihrem Hausarzt geklärt werden. Wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Urlaub ist, dann suchen Sie bitte die Vertretung auf. 2. wenn diese Beschwerden durch Sodbrennen verursacht werden, so lässt sich dazu folgendes sagen: der hormonell bedingt verringerte Tonus der glatt gestreiften Muskulatur sorgt auch dafür, dass die Eintrittspforte von der Speiseröhre zum Magen nicht richtig verschlossen bleibt und so saurer Magensaft zurückfließen kann und das typische Sodbrennen, was auch mit Aufstoßen einhergehen kann, hervorruft. Sinnvoll ist es hier, auf kleinere Mahlzeiten umzustellen. Verzichten Sie auf alles, was die Bildung der Magensäure wie etwa Bohnenkaffee oder Süßigkeiten anregt. Meiden Sie stärker gewürzte und frittierte Speisen. Als Getränke sind stille Wasser, die keine Kohlensäure enthalten, aber auch andere, kohlensäurefreie Getränke und Kamillentee geeignet. Manchmal kann ein Glas warme Milch, ein Joghurt oder eine Milchspeise vor dem Schlafengehen ebenso Linderung verschaffen, wie das Kauen von Haselnüssen oder trockenen Haferflocken. Nehmen Sie sich beim Zerkauen ausreichend Zeit. Vorsicht: manchmal kann der Tipp mit der Milch oder den Milchspeisen auch genau gegenteilige Reaktionen hervorrufen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eher häufigere und dafür kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nach dem Essen am besten erst mal ein wenige bewegen und einen kleinen Spaziergang machen, anstatt sich hinzulegen. Während des Liegens dann den Oberkörper mit einem Kissen etwas höher lagern. Für hartnäckige Fälle gibt es ansonsten einige Präparate, die man hier auch gut verordnen kann und die dann Abhilfe leisten. Vor allem zu nenne wären die so genannten Antazida, die in der Lage sind die Magensäure zu neutralisieren und damit die Beschwerden schnell und effektiv zu lindern. Als Präparate zu nennen wären hier zum Beispiel Rennie® oder Talcid® zu nennen. Die lokal wirkenden Antazida, (wie z.B. Talcid®) die Aluminium enthalten, gelten in der gesamten Schwangerschaft als unbedenklich. Hie sollten aber Tageshöchstdosen nicht überschritten werden. In jedem Fall ist es sinnvoll, wenn Sie sich bei Bedarf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hinsichtlich der für Sie besten Maßnahmen und des Medikamentes beraten lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2010



Antwort auf: Leide neuerding ständig unter starken Magenschmerzen...

mir sagte eben jemand was vom Hellp Syndrom aber ich denke nicht dass das bei mir der Fall ist. Ich habe keinen Bluthochdruck (Wie auch, mein Eisenwert liegt bei 10 und sollte bei 12 sein...) und die Schmerzen sind nicht am rechten Oberbauch sondern am linken.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 11:31



Antwort auf: Leide neuerding ständig unter starken Magenschmerzen...

Hallo, der Frauenarzt ist zuständig für die Geschlechts- und Unterleibsorgane. Der Magen gehört in den Fachbereich des Hausarztes oder Internisten (auch, wenn man schwanger ist!). Es hilft nix: Musst einfach mal dort hingehen. LG und gute Besserung, Hexe

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magenschmerzen

Hallo, ich bin aktuell in der 17. SSW. Ich habe seit einer Woche starke Magenschmerzen, die besonders stark im Liegen nachts sind. Da kann ich wenn überhaupt auf der rechten Seite liegen. Viel Schlaf bekomme ich jedoch nicht. Das Oberbauch-Sono war unauffällig. Man geht von einer Gastritis aus und hat mir Schonkost und bei fehlender Besserung O...


Magenschmerzen

Hallo , ich befinde mich in der 6.SSW. Ich kämpfe mit ziemlichen Magenschmerzen. Das kenne ich so von meinen anderen Schwangerschaften nicht. Sie kommen auch ohne das ich Nahrung zu mir nehme. Unter Übelkeit leide ich bisher nicht . Gibt es da eventuell einen Zusammenhang? Was könnte ich lindernd tun ? Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen ...


Ist es normal starke Schmerzen in der Frühschwangerschaft zu haben?

Ich leide seit ich schwanger bin an starken Unterleibsschmerzen die für mich teilweise kaum aushaltbar sind. Ich versuche auf Medikamte zu verzichten jedoch gelingt es mir nicht immer. Liegt auf Grund der Schmerzen ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt vor?


Starke Schmerzen Unterleib links

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 12. SSW und war gestern im KH, da ich dachte, ich hätte eine Blutung (war wohl Fehlalarm). Allerdings hatte ich ca. 1 h nach der Untersuchung plötzlich starke Unterbauchschmerzen links, so dass ich kaum aufstehen konnte (jetzt sind sie etwas abgeschwächt, aber noch da). Die Ärztin war sehr unerfahren. Hat den M...


Starke Schmerzen nachts normal?

Ich bin in der 6.ssw , ich habe seit mehreren Tagen 1 bis 2 mal pro Tag (meist nachts) so massive Unterleibs und Rückenschmerzen (scgmerzen sind dann konstant durchgehend)das mir richtig schlecht wird. Meist nur ca. 15 Min heute Nacht war es ne ganze Stunde. Blutungen hab ich keine. Können dehnungsschmerzen so stark sein, man liest ja so viel über ...


Starke Schmerzen durch Kindsbewegungen - 33. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Mein Baby ist glaube ich sehr aktiv und seit einigen Tagen habe teilweise sehr starke Schmerzen durch die Kindsbewegungen. Es schmerzt nur oberhalb des Schambereichs sehr stark, also typische Unterleibsschmerzen, oder auch ein starkes Stechen in der Blase oder Scheide. Ich muss häufig aufschreien vor Schmerzen und Schla...


Periode unregelmäßig, aber starke Schmerzen.

Ich habe eine Frage. Vorab ich war schon zur Untersuchung bei meinem frauenarzt und dieser machte ein Ultraschall und sagte es sei alles ok. Ich hatte im März 2022 eine fehlgeburt in der 16 ssw mit anschließender Ausschabung. Einen Monat später habe ich dann ganz normal wieder meine periode bekommen. Jedoch ist diese deutlich unregelmäßig...


Durchfall und Magenschmerzen in 39.SSW

Guten Tag, Ich bin zur Zeit in der 39.SSW und mache mir Sorgen, da ich seit einigen Tagen mit Magenschmerzen mit leichter Übelkeit , sowie ziemlich breiigem Stuhl zu kämpfen habe. Gestern Nacht war es dann ganz schlimm ich musste ständig die Toilette aufsuchen aufgrund von Durchfall und ständigem Wasserlassen. Sollte ich einen Test auf Toxoplas...


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Starke schmerzen Blase

Ich bin in der 33 Woche schwanger und habe richtig starke Schmerzen auf der Blase es ist Haber keine Blasenentzündung nach dem WC gehen  habe ich ein richtig starker Druck ich muss momentan auch  dafalgan nehmen alle 4 Stunden ich kann fast nur sitzen oder liegen wenn Laufe habe ich noch mehr Schmerzen was könnte das   es ist richtig unangenehm de...