Frage: Leichte TI im septalen Leaflet

Werter Herr Dr.Bluni, ich bin derzeit in der 22.SSW und beim FD US in der 21.SSW wurde o.g.Diagnose gestellt. Der Arzt meinte, es soll in 5 Wochen nochmal geprüft werden. Leider gab es keine weiteren Auskünfte dazu, allerdings muste ich nach dem Termin bei der Arzthelferin ein Formular unterschreiben, dass über die Möglichkeit der Amniozentese aufgeklärt wurde und die Patientin darauf verzichtet. Da alles so schnell ging, kam ich erst Zuhause dazu, genauer über den Termin nachzudenken und habe auch darüber nachgelesen, leider mit beunruhigenden Ergebnissen. Solch eine Diagnose soll ein Hinweis auf Chromosenanomalien sein. Ich habe allerdings in der 11.SSW den Harmony Test gemacht, der unauffällig war. Meine Frage nun: Inwiefern kann man sich bei der nun vorliegenden Aufflligkeit überhaupt auf das Testergebnis Harmony verlassen? (er soll ja nicht zu 100% zuverlässig sein?) . Weiter Auffälligkeiten hat der FD US aber nicht ergeben. NF Messung habe ich damals aufgrund des guten Harmony Ergebnisses nicht gemacht.Kann solch eine TI auffälligkeit auch isoliert auftreten ohne Chromosenstörung? Kann sich dies evtl.auch noch "verwachsen", da in 5 Wochen erneut geschaut werden soll? Gibt es solche Diagnosen in der 21.SSW häufig, d.h. ist das Herz evtl.bis dahin noch nicht voll entwickelt? Bei meinen anderen Kindern hatte ich so was nicht, allerdings war damals viell.auch die Technik noch nicht so weit entwickelt? Welche Beeinträchtigungen haben die Kinder ggf. mit so was nach der Geburt? Ich bin doch stark beunruhigt und der Arzt ist erst in 5 Wochen wieder erreichbar, da er momentan im Urlaub ist . Vielen Dank für Ihre Geduld!

von imat74 am 12.05.2016, 13:11

Antwort auf: Leichte TI im septalen Leaflet

Hallo, 1. der Bluttest auf eine genetische Störung ist sicherlich nicht mit einer hundertprozentiger Sicherheit verbunden, jedoch schon sehr sehr sicher. 2. was dieser nicht ausschließen kann, sind Missbildungen, die keine genetische Ursache haben 3. deshalb können solche Veränderungen im Herz natürlich auch isoliert auftreten. 4.wie ich gesehen habe, ist Ihre Frage ja bereits durch unseren Experten, Herrn Professor Hackelöer, beantwortet worden. Auf ihn hätte ich ganz bestimmt auch verwiesen, da er in dieser Frage sicherlich die deutlich größere Kompetenz hat. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2016