Frage: Leberwerte in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren, Im Internet/Foren lese ich oft, dass während einer Schwangerschaft (SS) häufig erhöhte Leberwerte auftreten. Ich hatte in meiner SS erhöhte GPT- und gamma-GT-Werte (Vermutlich aufgrund Heparin-Spritzen. Haben sich nach Wechsel der Heparin-Sorte etwas gebessert.) Ich möchte trotzdem generell wissen, warum so oft (?) die Leberwerte in der SS ansteigen (Grund?). Wie kann man dies behandeln? Was würde passieren, wenn erhöhte Leberwerte in der SS unbehandelt (event. weil unbemerkt) bleiben? Ihre Ausführungen interessieren mich sehr. Ich hatte leider in meiner SS vergessen so detailiert danach zu fragen. Vielen lieben Dank Susi

Antwort auf: Leberwerte in der Schwangerschaft

Hallo Susi, hier unterscheiden wir zwischen harmlosen Erhöhungen, die durch die veränderte Stoffwechselsituation hervorgerufen werden können und Veränderungen, die eine klinische Bedeutung haben, weil sie auf eine leber- oder gallenblasenspezifische Erkrankung oder eine schwangerschaftsbedingte Ursach zurückzuführen sind. Eine Diagnostik ist aber immer nur in begründeten Fällen nötig und das therapeutische Vorgehen hängt dann von der Ursache ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2009

Antwort auf: Leberwerte in der Schwangerschaft

Super, vielen Dank Herr Dr. Bluni. Sie haben mir sehr weitergeholfen.