Leberwert zu hoch - Können sie mir helfen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leberwert zu hoch - Können sie mir helfen?

Ich bin jetzt in der 35. Ssw, mir wurde in den letzten zwei Wochen zweimal Blut abgenommen und dabei wurde festgestellt, dass irgendein alkalischer Leberwert bei mir hoch sei! Mir wurde nix weiter darüber erklärt, wie es dazu kommt oder ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Schwangerschaft, die Geburt oder auf das Kind hat! Gestern rief mich die Arzthelferin meiner Frauenärztin an und bat mich vor meinem eigentlichen Termin nächsten Dienstag nochmal zur Blutabnahme. Auf Nachfrage weshalb, meinte sie halt das dieser Wert immer noch hoch sei und das nochmal kontrolliert werden muss. Als ich fragte was ist wenn der Wert hoch bleibt, sagte sie würde man mich stationär einweisen. Hab Angst das es soweit kommt, also kann es ja nicht ganz ungefährlich sein, dass der Wert hoch ist! Können sie mir sagen um was es sich genau handelt und warum dieser Wert so genau beobachtet werden muss? Muss ich damit rechnen das das Kind eher geholt wird? Die Schwester meinte das der Wert Auswirkungen auf die Durchblutung hat! Hab auch Angst um die Gesundheit des Babys! Ich danke ihnen für ihre Antwort Gruß Sandra

von BaJo0512 am 20.09.2012, 09:00

Antwort auf: Leberwert zu hoch - Können sie mir helfen?

Liebe Sandra, die alkalische Phosphatase alleine ohne jegliche Symptome hat in aller Regel keinen größere klinischen Stellenwert. Bei einer typische Schwangerschaftserkrankung verbunden mit starkem Juckreiz kann sie erhöht sein. Wenn es darum geht, ob auch andere Werte erhöht sind und dieses ggf. in Zusammenhang mit einer Präeklampsie steht, dann lassen Sie dieses am besten in der Frauenklinik abklären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2012