Leberwert zu hoch - Können sie mir helfen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leberwert zu hoch - Können sie mir helfen?

Ich bin jetzt in der 35. Ssw, mir wurde in den letzten zwei Wochen zweimal Blut abgenommen und dabei wurde festgestellt, dass irgendein alkalischer Leberwert bei mir hoch sei! Mir wurde nix weiter darüber erklärt, wie es dazu kommt oder ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Schwangerschaft, die Geburt oder auf das Kind hat! Gestern rief mich die Arzthelferin meiner Frauenärztin an und bat mich vor meinem eigentlichen Termin nächsten Dienstag nochmal zur Blutabnahme. Auf Nachfrage weshalb, meinte sie halt das dieser Wert immer noch hoch sei und das nochmal kontrolliert werden muss. Als ich fragte was ist wenn der Wert hoch bleibt, sagte sie würde man mich stationär einweisen. Hab Angst das es soweit kommt, also kann es ja nicht ganz ungefährlich sein, dass der Wert hoch ist! Können sie mir sagen um was es sich genau handelt und warum dieser Wert so genau beobachtet werden muss? Muss ich damit rechnen das das Kind eher geholt wird? Die Schwester meinte das der Wert Auswirkungen auf die Durchblutung hat! Hab auch Angst um die Gesundheit des Babys! Ich danke ihnen für ihre Antwort Gruß Sandra

von BaJo0512 am 20.09.2012, 09:00



Antwort auf: Leberwert zu hoch - Können sie mir helfen?

Liebe Sandra, die alkalische Phosphatase alleine ohne jegliche Symptome hat in aller Regel keinen größere klinischen Stellenwert. Bei einer typische Schwangerschaftserkrankung verbunden mit starkem Juckreiz kann sie erhöht sein. Wenn es darum geht, ob auch andere Werte erhöht sind und dieses ggf. in Zusammenhang mit einer Präeklampsie steht, dann lassen Sie dieses am besten in der Frauenklinik abklären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung SSW - Erlaubte Antibiotika helfen bei Baktierien nicht!

Guten Tag Herr Dr.Bluni, leider ist die Beratung meines Frauenarztes nicht gut und sie war leider nur telefonisch. Da ich nun verunsichert bin frage ich Sie: Ich bin in jetzt in der 27. SSW. Vor zwei Wochen trat bei mir eine Blasenentzündung auf, weshalb ich gleich beim Arzt war. Dieser hat mir nach einem Urintest Amoxicilin 500 verschr...


Können Sie mir helfen ?

Also ich bin noch jung und hätte vor 3 Wochen petting mit meinem Freund aber bin mir eigentlich ziemlich sicher das kein sperma bei mir rein gekommen ist. Im November hatte ich meine Pille abgesetzt und im Dezember kam meine Blutung noch genau dann als meine Pille immer war und jetzt ist halt der 2te Monat wo ich die bekommen wollte nur bin ich sch...


Definition von "Schonen" - wer kann helfen?

Hallo Herr Dr. Bruni, leider muss ich nochmal eine Frage stellen. Ich bin jetzt in der SSW10 und hatte einige Male Kontaktblutungen nach GV oder der Untersuchung. Aber zusätzlich hatte ich auch eine Blutung / Schmierblutung, für die mein FA keine Ursache feststellen konnte. Wegen dieser Blutung bekam ich Famenita 200mg, welche ich jeden...


bitte helfen sie mir weiter

Hallo Dr. Bluni also ich bin seit etwas über 1 woche mit meiner periode überfällig. hatte das schön öfter das meine periode mal ausgeblieben ist, aber da hatte ich nie diese anzeichen die jetzt dabei sind. habe seit tagen kopfschmerzen, ein ziehen/stechen und stellenweise eun richtigen druck im unterleib/unterbauch. wenn ich mich bücke und wiede...


6+2Ssw nur fruchthöhle zu sehen, ist das normal? Bitte helfen Sie mir,da ich 2FG

Hallo Herr Doktor, Ich bin in der 6 + 2 ssw. Bei erstem Untersuchung am 02.08.konnte mein Arzt NIX sehen. konnte heute weil ich nicht aufgehalten habe musste ich hin,nur eine Fruchthöhle feststellen.Habe Angst weil ich in der letzte zwei Jahre zwei Fehlgeburt gehabt habe.Ist das normal dass man noch nichts sehen kann? ich habe ziehen im Unterleib ...


Können sie mir weiter helfen?

Bin in der 33 Ssw und habe eine pl. Praevia Totalis. Hatte heute sehr starke Schmerzen. Mein ganzer Bauch hat krampfartig geschmerzt. Das so sehr das ich mich nicht mehr bewegen konnte. Dazu kamen Übelkeit, Hitze und ich musste auf Toilette(groß). Was gar nicht le8cjt war mit den Schmerzen. Nun ist wieder alles gut nur Frage ich mich ob es eine Weh...


Kann akupunktur bei meralgia paraesthetica helfen?

Hallo, Seit der 20 ssw hab ich Probleme beim laufen. Mitlerweile kann ich nicht länger als eine halbe Stunde gehen. Die Ärtzte und meine Hebamme, sowie Krankengymnastik können mir nicht helfen. Seit 2 Tagen schmertzt und brennt es auch im Ruhezustand unerträglich. Betroffen ist der äußrere rechte Oberschenkel. Nach eigener Recherche, da mir vom ...


Können Sie mir beim Entschlüsseln des Pathologieberichts nach MA helfen?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen... Kurz zu meiner Vorgeschichte: Bin nun 35 Jahre alt, letzten September hatte ich eine Fehlgeburt bzw. Abbruch, da nach dem auffälligen Ersttrimesterscreening eine Chorionzottenbiopsie gemacht wurde und eine Triploidie festgestellt wurde, dies war in der 12. SSW. Bereits in der 9. SSW hatte ich m...


Was könnte mir noch helfen?

Guten Morgen. Heute wechsel ich in die 21 ssw... Am Anfang ging es mir aehr schlecht, mit erbrechen, Übelkeit und Kreislauf... Seid der 15ssw würgt es mich nur noch une seid 1 Woche ca sogar mehrmals am Tag. Ohne ersichtlichen Grund. Das Würgen ist einfach nur noch nervig und unangenehm. Am Anfang hatte ich Vomex, MCP u Cariban, jeweils hintere...


Könnten Sie mir bitte mit einer zweiten Meinung über meine Laborwerte helfen?

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe ein paar Fragen, die mich nicht in Ruhe lassen und ich möchte eine zweite Meinung über meine Laborergebnisse haben. 1. Ich bin sehr verwirrt über die MCV und die MCH, weil ich im Internet gelesen habe, dass etwas mit der Folsäure und B12 anämie zu tun hat und mein Frauenarzt gab mir nur Eisen 8...