lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Ich habe sehr lange Zyklen- zwischen ca. 35 und 41 Tagen. Mittels Ovulationstest konnte ich feststellen, dass beispielsweise im letzten Zyklus (38 Tage lang) ein Eisprung stattgefunden hat. Außerdem wurde beim Frauenarzt auch ein Hormonstatus erhoben - Ergebnis: alles in Ordnung, Eisprung hat stattgefunden, 14 Tage nach Eisprung setzte die Blutung ein. Auch andere Blutwerte (Schilddrüse...) sind vollkommen in Ordnung. Meine Frage: ist es möglich, trotz langer Zyklen schwanger zu werden - sofern ein Eisprung stattfindet? Oder sind Probleme zu erwarten? Ich wünsche mir wirklich sehr ein Kind. Vielen Dank!

Antwort auf: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Hallo, 1. bei Zyklen, die dauerhaft deutlich länger als 35 Tage sind, kann es ratsam sein, eine hormonelle Ursache wie eine Überproduktion an männlichen Hormonen, eine Überproduktion an milchbildendem Hormon oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung auszuschließen und ggf. per vaginalem Ultraschall Gebärmutter und Eierstöcke an bestimmten Zyklustagen (3.-5.Zyklustag und etwa 22.Zyklustag) zu beurteilen, um die Gesamtsituation besser einzuschätzen. Dann kann man sich auch ein Bild machen und entscheiden, ob bestimmte Maßnahmen geboten sind, das Geschehen zu beeinflussen. Bei dieser Erörterung ist auch nach einem eventuellen Übergewicht zu fragen, da dieses zu einer erhöhten Menge männlicher Hormone und damit zu deutlich verlängerten Zyklen führen kann. 2. eine Schwangerschaft kann natürlich dennoch eintreten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2011

Antwort auf: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Nehme seit über einem halben Jahr Mönchspfeffer.

Antwort auf: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Hallo! Sofern du in jedem Zyklus einen Eisprung hast, kannst du natürlich auch bei längeren Zyklen schwanger werden! Ich würde dir z.B. den Clearblue Fertilitätsmonitor empfehlen, dann verpasst du trotz unterschiedlicher Zykluslänge nie den Eisprung. Es gibt auch homöopathische Mittel um den Zyklus einzupendeln. Gehe doch mal zum Homöopath/Heilpraktiker! Alles Gute!

Antwort auf: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Ich hatte auch so lange Zyklen und bin jetzt in der 36. Woche Schwanger - und das nicht zum 1. Mal! - und das ohne langes "Üben" Meine 1. Schwangerschaft ist nach der letzten Regelblutung Mitte August erst Mitte Oktober eingetreten (so lange hatte ich keinen Eisprung). Wenn ich dir einen Tipp geben darf - kaufe dir gute Bücher über nfp (natürliche Familienplanung). Du kannst dann lernen, deinen Körper selbst zu untersuchen und fest zu stellen wann dein Eisprung erfolgt. Vorteil: Du sparst viel Geld für diese LH- Tests - obwohl der Clearbue schon sehr empfehlenswert ist - aber eben recht teuer. Bitte verzweifle nicht wenn es nicht auf anhieb klappt - etwa 50 - 70% der befuchteten Eizellen schaffen es nicht sich so einzunisten, daß die Schwangerschaft bestehen bleibt. Ich wünsche dir vom Herzen viel Glück und Erfolg. glg

Antwort auf: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Vielen, vielen herzlichen Dank!!! Ich habe gehört, die Eizelle sei bei einem so langen Zyklus bei der Befruchtung gegebenenfalls schon zu alt. Das macht mich sehr nachdenklich. Ich verwende seit kurzer Zeit den clearblue fertiltätsmonitor und muss sagen: er ist sehr zu empfehlen. Demanch hatte ich auch einen Eisprung. Ich mache mir so große Sorgen!!!!!