lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Ich habe sehr lange Zyklen- zwischen ca. 35 und 41 Tagen. Mittels Ovulationstest konnte ich feststellen, dass beispielsweise im letzten Zyklus (38 Tage lang) ein Eisprung stattgefunden hat. Außerdem wurde beim Frauenarzt auch ein Hormonstatus erhoben - Ergebnis: alles in Ordnung, Eisprung hat stattgefunden, 14 Tage nach Eisprung setzte die Blutung ein. Auch andere Blutwerte (Schilddrüse...) sind vollkommen in Ordnung. Meine Frage: ist es möglich, trotz langer Zyklen schwanger zu werden - sofern ein Eisprung stattfindet? Oder sind Probleme zu erwarten? Ich wünsche mir wirklich sehr ein Kind. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 02.01.2011, 20:42



Antwort auf: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Hallo, 1. bei Zyklen, die dauerhaft deutlich länger als 35 Tage sind, kann es ratsam sein, eine hormonelle Ursache wie eine Überproduktion an männlichen Hormonen, eine Überproduktion an milchbildendem Hormon oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung auszuschließen und ggf. per vaginalem Ultraschall Gebärmutter und Eierstöcke an bestimmten Zyklustagen (3.-5.Zyklustag und etwa 22.Zyklustag) zu beurteilen, um die Gesamtsituation besser einzuschätzen. Dann kann man sich auch ein Bild machen und entscheiden, ob bestimmte Maßnahmen geboten sind, das Geschehen zu beeinflussen. Bei dieser Erörterung ist auch nach einem eventuellen Übergewicht zu fragen, da dieses zu einer erhöhten Menge männlicher Hormone und damit zu deutlich verlängerten Zyklen führen kann. 2. eine Schwangerschaft kann natürlich dennoch eintreten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2011



Antwort auf: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Nehme seit über einem halben Jahr Mönchspfeffer.

Mitglied inaktiv - 02.01.2011, 20:45



Antwort auf: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Hallo! Sofern du in jedem Zyklus einen Eisprung hast, kannst du natürlich auch bei längeren Zyklen schwanger werden! Ich würde dir z.B. den Clearblue Fertilitätsmonitor empfehlen, dann verpasst du trotz unterschiedlicher Zykluslänge nie den Eisprung. Es gibt auch homöopathische Mittel um den Zyklus einzupendeln. Gehe doch mal zum Homöopath/Heilpraktiker! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 09:16



Antwort auf: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Ich hatte auch so lange Zyklen und bin jetzt in der 36. Woche Schwanger - und das nicht zum 1. Mal! - und das ohne langes "Üben" Meine 1. Schwangerschaft ist nach der letzten Regelblutung Mitte August erst Mitte Oktober eingetreten (so lange hatte ich keinen Eisprung). Wenn ich dir einen Tipp geben darf - kaufe dir gute Bücher über nfp (natürliche Familienplanung). Du kannst dann lernen, deinen Körper selbst zu untersuchen und fest zu stellen wann dein Eisprung erfolgt. Vorteil: Du sparst viel Geld für diese LH- Tests - obwohl der Clearbue schon sehr empfehlenswert ist - aber eben recht teuer. Bitte verzweifle nicht wenn es nicht auf anhieb klappt - etwa 50 - 70% der befuchteten Eizellen schaffen es nicht sich so einzunisten, daß die Schwangerschaft bestehen bleibt. Ich wünsche dir vom Herzen viel Glück und Erfolg. glg

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 10:13



Antwort auf: lange Zyklen- trotzdem schwanger werden?

Vielen, vielen herzlichen Dank!!! Ich habe gehört, die Eizelle sei bei einem so langen Zyklus bei der Befruchtung gegebenenfalls schon zu alt. Das macht mich sehr nachdenklich. Ich verwende seit kurzer Zeit den clearblue fertiltätsmonitor und muss sagen: er ist sehr zu empfehlen. Demanch hatte ich auch einen Eisprung. Ich mache mir so große Sorgen!!!!!

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zyklen werden kuerzer-warum?

Hallo dr. Bluni, wir versuchen seit 8monaten mit unserem 2.kind schwanger zu werden. Ich bin 28,mein mann 29 und umsere tochter wird 3jahre alt. Ihre schwangerschaft hat uns "nur" 6monate bastelzeit gebraucht.ich beobachte dass meine zyklen immer kuerzer werden. sie dauerten 30,29,27,30,29,27,29,26 umd nun sogar 25 tage. Ist das alles noch im rahm...


Mönchspfeffer bei langen Zyklen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte am Wochenende eine frühe Fehlgeburt in der 6 ssw und habe jetzt ein paar Fragen. Wie lange dauert es im Normalfall bis kein hcg mehr nachzuweisen ist? Heute früh war ein 10er Test noch positiv. Wir wollen schnell wieder versuchen ob es erneut klappt, müssen wir jetzt warten ein oder 2 Zyklen? Mei...


Zyklen

Ich hatte im November eine Ausschabung und nun folgende Perioden danach 21 Tage nach der Ausschabung dann nach 24 Tagen dann nach 26 Tagen und letzten Monat nach 28 Tagen Jetzt ist es schon der 29 Tag, aber bisher nichts in Sicht. Früher hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus von 26 Tagen. Mit der Schwangerschaft wieder klappt es auch ...


Kürzer werdende Zyklen nach AS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte im Mai eine Ausschabung nach einer MA in der 8SSW. Bei der Nachkontrolle war alles ok. Der erste Zyklus danach war 35 Tage lang, was - soweit ich gelesen habe - nicht ungewöhnlich ist. Die nachfolgenden Zyklen haben sich dann wieder meinem normalen 28-Tage-Rhythmus angenähert. Jetzt war der letzte Zyklus...


Wieso dauert es nach einer Fehlgeburt mehrere Zyklen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es noch einer Fehlgeburt mehrere Zyklen dauern kann, bis wieder eine Schwangerschaft eintritt? Woran liegt das? Sind die Hormone so durcheinander geraten? Findet erstmal kein Eisprung statt? Über eine Rückantwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen


lange Zyklen mit regelmäßigem Eisprung natürlich schwanger werden?

Ich habe relativ lange Zyklen 36 bis 48 Tage. Im Zyklusmonitoring und mit Hilfe der Hormonbestimmung wurden regelmäßige aber späte Eisprünge festgestellt. Meine Ärztin meint nun es läge eine Eireifestörung vor. Ist es in diesem Fall wahrscheinlich dass die Folikel so spät nicht mehr befruchtungsfähig sind und ich Clomifen nutzen sollte oder lohnt e...


Anovulatorische Zyklen nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Anfangs Dezember hatte ich eine Fehlgeburt in der 20. SSW und direkt im Anschluss eine Ausschabung. Dies ist jetzt fast schon 3 Monate her. Ich verhüte mit NFP und mir ist augefallen, dass ich bis jetzt noch keinen einzigen Eisprung hatte nach der Fehlgeburt (laut Temperaturmessung und LH-Tests). Ich bin anfangs 2...


Eckenhocker wann sichtbar? & 2. Fehlgeburt in aufeinanderfolgenden Zyklen?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Mein Frauenarzt bat mich ab der 5 Woche bereits alle 7 Tage zu sich. Er hatte bei jeder Ultraschall Untersuchung Probleme mit der Sicht, da die Fruchthöhle sehr weit oben in meiner gestreckten Gebärmutter sitzt und Verwachsungen des Kaiserschnittes ebenfalls das schallen erschwerten. Nun, heute in der 9 Woche, war wied...


Schwangerschaft bei GV 1 Tag vor Periode möglich - unregelmäßige Zyklen

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hatte am 20.06. ungeschützten GV. Dies war lt. Kalender ganz kurz vor meiner Periode. Diese hat dann auch am 21.06. eingesetzt in normaler Stärke etc wie sonst auch. Wäre trotzdem eine Befruchtung theoretisch möglich? Denn meine Zyklen sind die letzten 3 oder 4 Monate etwas unregelmäßig (letzter Zyklus v. 28.5. bis 20.6.:...