Frage: Lachs gegessen :(((

Hallo!!! Ich habe heute zwei Brot Räucherlachs gegessen... Bin 8+0.. Ich hab es TOTAL VERGESSEN dass man das nicht darf :-((( Nun bin ich völlig fertig mit den Nerven. Was kann jetzt passiert sein und wie lasse ich es testen???????? :-(((((

von AliceImWunderland am 23.02.2013, 20:32



Antwort auf: Lachs gegessen :(((

Hallo, da es bei den geräucherten Lebensmitteln wohl nur ein gewisses Restrisiko gibt, kann jede Schwangere für sich entscheiden, ob sie diese Lebensmittel verzehrt. Ein absolutes Verbot gibt es sicher nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2013



Antwort auf: Lachs gegessen :(((

Hallo erstmal. Mach dir da keine so grosse sorgen, da passiert schon nichts! Was sollte den deiner meinung nach passieren? Ich bin selber in der 10. Ssw und esse eigentlich alles worauf ich gerade lust habe, ausser rohem fleisch. Ich finde die ärzte übertreiben manchmal echt. In lachs sind sehr viele gesund Vitamine ( Vit. D, A, B, ...) enthalten! Liebe Grüsse Tamara

von Tamara N. am 24.02.2013, 09:09



Antwort auf: Lachs gegessen :(((

ich habe auch Lachs gegessen in der FrühSS und Mettwürstchen - wusste halt nicht dass man es nicht soll(!!) - danach habe ich damit aufgehört. Mach dir nicht so viele Gedanke es gibt genug Frauen die vor der 12-14 SSW überhaupt nichts von der SS wissen. In manchen Ländern essen die Frauen weiter wie gehabt. Wenn du keine Köperliche Beschwerden hast (starker Durchfall, Fieber etc. usw.) würde ich mich nicht mit Dr.Google verrückt machen.

von mamaben am 24.02.2013, 09:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

LAchs tiefgefroren

Vielen Dank dr. Bluni. Nur zur Klärung. Kann man sie eher weniger anstecken? Soll ich trotzdem ein Test machen? Ich habe immer noch Angst...


Lachs

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich esse schon lange in der Schwangerschaft zwei Mal die Woche Bio Lachs (aus Aquakultur), den ich auf dem Markt kaufe, weil ich gehört habe, dass fetter Fisch wegen der langkettigen Fettsäuren für das Ungeborene vorteilhaft sei (zusätzlich häufig einmal die Woche Seelachs in Form von Fischstäbchen). Eine Portion...


Listeriose, graved Lachs

Guten Tag Herr Doktor Blutigen, ich bin in der elften Schwangerschaftswoche meiner vierten Schwangerschaft. Ich sollte es besser wissen, jedoch habe ich versehentlich gestern ein Brot mit zwei Scheiben graved Lachs gegessen. Ich hatte ihn direkt zuvor im Lidl gekauft. Leider ist mir erst später der Gedanke gekommen, dass das ja kalt geräucherte...


Geräucherter Lachs in Lasagne ok?

Sehr Herr Dr. Bluni, ich habe gestern in einem Restaurant eine Kürbis-Lachs-Lasagne gegessen. Ich vermute, dass dazu kein Lachsfilet, sondern geräucherter bzw. graved Lachs verwendet wurde. Leider wurde mir das erst bewusst, als ich den Großteil bereits gegessen hatte. Muss ich mir wegen Toxoplasmose oder Listerien Sorgen machen oder war ...


Lachs in der Mikrowelle

Hallo, ich habe ausversehen, gedünsteten Lachs vom Vortrag in der Mikrowelle (3 Minuten bei 700 Watt) erwärmt und gegessen und im Nachhinein von meinem Mann erfahren, dass der Fisch ca. 12 Stunden nicht gekühlt war. Ich habe jetzt Angst meinem Baby (8. SSW) Schaden zugefügt zu haben. Was muss ich nun tun? Vielen Dank!


Listerien durch TK Lachs

Guten Abend, ich habe mir heute Abend einen TK-Lachs zubereitet. Nachdem ich den Lachs aus der Packung genommen habe und in die Pfanne gelegt habe, habe ich mir zwar kurz (nur 2,3 Sekunden) die Hände gewaschen, jedoch dann direkt eine Tablette eingenommen, die ich jeweils vor dem Essen nehmen muss. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich dad...


Listeriose durch nicht ganz garen Lachs?

Hallo Herr Dr. Bluni , ich bin in der 41.SSW, stehe also kurz vor der Entbindung. Eigentlich achte ich genauestens auf Hygiene. Allerdings habe ich gestern was ziemlich dummes gemacht. Ich habe bei meinen Eltern frisches Lachsfilet gegessen das insgesamt ca 10 min beidseitig auf hoher Hitze angebraten war. Erst nachdem ich etwa die Hälfte gegessen ...


Listerien durch nicht durchgegarten Lachs

Guten Abend. Langsam bin ich auch von der Listerien Hysterie befallen. Ich habe heute tiefgefrorene Lachsfilet in Scheiben geschnitten und gefroren in einer Sauce 10 Minuten gekocht und diese anschließend mit Bandnudeln serviert. Beim Essen ist mir aufgefallen das der Fisch nicht richtig heiß war jetzt mache ich mir Sorgen ob diese Zeit gereicht ha...


Listeriose durch Lachs

Leider habe ich gestern beim Oster-Essen gebratenes Lachsfilet gegessen, von dem sich später raus stellte, das es ein Verbrauchsdatum hatte, welches bereits 3Tage überschritten war. Kann ich trotzdem davon ausgehen, daß durch das anbraten in der Pfanne die Bakterien, ausreichen abgetötet wurden? Sollte ich meinen Frauenarzt um einen Bluttest bitten...


Ist Lachs-Frischkäse in der Schwangerschaft erlaubt?

Guten Tag! Ich bin erst ganz frisch schwanger (6. Woche). Vor 5 Tagen habe ich aus Unwissenheit eine Scheibe Brot mit Lachs-Frischkäse (auf der Packung steht Frischkäse, wärmbehandelt mit 10% geräuchertem Wildlachs) von ALDI gegessen. Im Nachhinein mache ich mir nun Sorgen, ob dieser auch zu den "verbotenen" Lebensmitteln gehört, wegen des Fischan...