Frage: Kühlkette

Guten Abend Herr Dr.Bluni, ich wollte Sie etwas fragen, was mir heute in den Sinn kam. Wenn ich Tiefkühlkost im Laden kaufe und dann nach Hause fahre ist das Ganze ja mindestens 30Minuten lang nicht mehr gefroren. Wenn man es dann gleich in die Gefriertruhe packt, können sich hierbei Keime in der Zwischenzeit bilden? Und würden diese dann beim Erhitzen kaputt gehen? Ich fragen mich das nur, weil auf jeder Packung steht nach dem Auftauen nicht wieder Eingefroren. Kann ich diese Dinge bedenkenlos noch essen oder war das schon zu lange? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von linchen2017 am 10.11.2017, 18:42

Antwort auf: Kühlkette

Hallo linchen2017, dafür bin ich nicht genug Lebensmittelexperte, um das optimal beantworten zu können. Ich gehe einmal nicht davon aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2017

Antwort auf: Kühlkette

Das Problem lässt sich einfach lösen, einfach eine Kühltasche mit Akkus mitnehmen. Dan besteht nicht einmal die Gefahr das das Lebensmittel auch nur antaut. Auftauen tut es in 30min eh eher nicht, außer du legst es im Hochsommer mitten in die pralle Sonne. TK-Produkte MÜSSEN im Einzelhandel mindestens bei -18 grad gefroren werden. Damit ein Produkt aber auftaut muss es mindestens in den Nullbereich kommen. Das dauert etwas. Entsprechender Umgang vorausgesetzt beim Transport kann man dies wie oben geschrieben auch noch entsprechend verzögern. Also nein, bei 30min und sachgerechtem Transport bildet sich da nichts. Entsprechend kann das beruhigt gegessen werden.