Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Ks bei 37+0 wegen Ruptur gefahr ?

Hallo Herr doktor bluni

Da mir bei der geburtsplanung im KH empfholen wurde den 4 kaiserschnitt bei 37+0 zu machen,(grund Ruptur gefahr) möchte ich wissen wie hoch das Risiko ist das das baby unreif bzw anpassungsschwirigkeiten hat und ab wann es keine frühgeburt mehr ist. mache mir große sorgen..

LG

von Sirine 2015 am 19.04.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Ks bei 37+0 wegen Ruptur gefahr ?

Hallo,

In aller Regel wird die Empfehlung ausgesprochen, den Kaiserschnitt bei 39 + 0 durchzuführen und früher nur dann, wenn es dafür eine dringende Indikation gibt. Der Grund ist, dass das Risiko von Anpassungsstörungen des Kindes deutlich steigen wird.

Sicherlich kann es bei bereits drei durchgeführten Kaiserschnitten geboten sein, hier eben nicht solange zuzuwarten. Das sollte dann aber bitte die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in einer größeren Klinik entscheiden.

Als Frühgeburt werden die Kinder definiert, wenn sie bei der Geburt nur 1000 bis 2500 g wiegen oder wenn sie weniger als 1000 g wiegen, aber Lebenszeichen wie Atmung oder Herzschlag zeigen.

VB

Re: Ks bei 37+0 wegen Ruptur gefahr ?

Ab 37+0 spricht man von reif geboren.
Anpassungsschwierigkeiten können dann, selten sehr selten immer noch kommen.
Aber was wäre die Alternative? Eine ruptur ist lebensgefährlich, für euch beide

Antwort von sterntaler82 am 20.04.2017