Frage: Krustenschinken - Listeriosegefahr

Sehr geehrter Herr Bluni, mangels dezidierter Warenkunde habe ich angenommen, Krustenschinken sei (fast) dasselbe wie Kochschinken. Nun kamen Zweifel auf und ich frage mich (28. SSW), ob von diesem Nahrungsmittel nun doch eine Listeriosegefahr ausgeht? Das Mindesthaltbarkeitsdatum liegt noch 9 Tage in der Zukunft und auf der Verpackung steht "im Ofen gebacken" und "unter Schutzatmosphäre verpackt". Muss man nach Entbindung, sprich in der Stillzeit eigentlich auch noch auf Listeriose- und Toxoplasmosegefahren achten? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Bertie

von Bertie am 09.04.2014, 14:05

Antwort auf: Krustenschinken - Listeriosegefahr

Hallo Bertie, 1. mir ist nicht bekannt, dass von einem derartigen Schinken eine größere Gefährdung als von anderen Wurstwaren ausgehen sollte. Und insgesamt ist dieses Risiko sowieso - als extrem gering anzusehen. 2. in unserer Stichwortsuche finden Sie zu diesem Thema entsprechende Empfehlungen, was den Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel angeht, die wir aus reiner Vorsicht aussprechen. 3. in der Stillzeit haben diese Erreger überhaupt keine Bedeutung für die Frau Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2014