Kreislaufprobleme im zusammenhang mit der Halswirbelsäule

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kreislaufprobleme im zusammenhang mit der Halswirbelsäule

Werter Herr Dr. Bluni, meine Frage kurz im Betreff zu formulieren ist schwierig. ;o) Das erste mal ging es los in der 12 SSW, wie man es vom Kreislauf "wegklappen" kennt, drehend, kalter schweiß, schwarz vor Augen und zu guter letzt übergeben. An diesem Tag stand der normale Arzttermin an, bis dahin waren aber noch 2 Stunden vergangen und mein Blutdruck war dort 90:48 also ziemlich weit unten, wurde den rest der Woche Krank geschrieben und habe auch 2 tage gebraucht ehe sich alles wieder "normalisiert" hat. Genau eine Woche später wieder der gleiche vorfall aus heiterm Himmel. Ich hab das Gefühl das sich in diesem Moment eine Schraubzwinge um den 6./7. Halswirbel legt und zudrückt. Ich weiß nicht wie man es sonst beschreiben soll. Jetzt letzte Woche, ist bei uns eine Kollegin erkrankt und es mußte alles umstrukturiert werden (arbeite selbst in einer Physiotherapie), ich stand gefühlsmäßig enorm unter Stress und während einer Behandlung von mir ging es wieder los, es wird einem auf einmal richtig gehend drehend und schwankend, dort konnte ich mich gut ablenken, das ich nicht wieder vom Patienten weg rennen mußte, aber langsam macht es mir Sorgen. Ein Tag später, da ja ein Unglück selten allein kommt, das gleiche Spiel von vorn. Noch dazu kommt das mein Bauch hart wird und sich erst wieder entspannt wenn ich schlafe, welcher auch nicht ausreichend ist. Das ganze wird dann quittiert mit einer häftigen Migräneattacke und ich befinde mich in einem Teufelskreis. Ich bin mir ziemlich sicher das es einen Auslöser in der HWS gibt und es nicht aufgrund der SS dazu kommt. Im allgemeinen weiß ich ja das die Bänder lockerer werden und die HWS mit Becken verbunden sind, aber was kann ich machen, Massagen, MT usw. sind Tabu bin jetzt in der 17 SSW. Ich möchte auf Arbeit schon gerne durchhalten aber nicht um jeden Preis. Die Kopfschmerzen sind manchmal kaum mehr zu ertragen, Aspirin vertrag ich nicht, Paracetamol schlägt überhaupt nicht an, versuche es immer raus zu ziehen und durch zu halten aber wer eine Migräneattacke schon mal hatte weiß das man das nicht lange durchhält, habe mit ziemlich schlechten Gewissen Ibuprofen 200mg genommen und die schlagen sofort an. Da im allegmeinen auch bekannt ist das die Kopfschmerzen kommen wenn sie wollen, kann ich auch auf arbeit nicht sagen, ich geh jetzt heim und leg mich hin, noch dazu bin ich auch oft allein in der Praxis. Vielleicht können Sie mir zu dem einen oder anderen Punkt etwas helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.

von entchen16 am 04.02.2013, 10:52

Antwort auf: Kreislaufprobleme im zusammenhang mit der Halswirbelsäule

Hallo, wenden Sie sich dazu bitte an einen Orthopäden und einen Kopfschmerzexperten. Die meisten physiotherpeutischen Maßnahmen sind auch in der Schwangerschaft erlaubt und unter dem Stichwort "Kopfschmerzen" finden Sie in unserer Stichwortsuche sehr ausführliche Informationen zu den therapeutischen Optionen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2013