Krankenhausaufenthalt während BV = Aufhebung BV und Krankschreibung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Krankenhausaufenthalt während BV = Aufhebung BV und Krankschreibung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin seit dem 09.01.2015 bis zum 07.04.2015 (Beginn Mutterschutz) im Beschäftigungsverbot und liege seit dem 20.01.2015 wegen einer Zervixinsuffizienz mit weiteren Risikofaktoren (Zwillinge, Diabetes mellitus Typ I) im Krankenhaus. Nun fragte mein AG nach der Aufnahme- und Entlassungsbescheinigung im Krankenhaus, sodass er die Zahlung des Krankengeldes anstoßen kann. Ich bin nun etwas verwirrt - gilt das Beschäftigungsverbot nicht weiterhin, sondern wird das nun automatisch von der Krankengeldzahlung abgelöst? Ich bin ja nicht krank, der GMH ist bisher kurz, aber stabil, die Kleinen entwickeln sich prächtig. Nur, aufgrund der o.g. Risikofaktoren, muss ich Bettruhe halten, bekomme Magnesium und Antibiotika gegen Keime, die ich mir hier in der Klinik eingefangen habe, und werde regelmäßig untersucht. Durch eine Krankmeldung hätte ich zudem erhebliche Einbußen jetzt, nach Ablauf der 6 Wochen Lohnfortzahlung, sowie später beim Elterngeld, da ich auch früher schon mal längerfristig krank war und somit so oder so die Berechnungsbasis geschmälert werden würde. Was ist nun richtig? Vom Krankenhaus habe ich keine Krankmeldung erhalten. Bisher gibt es nur das BV von meiner FÄ. Das würde ich auch gern so beibehalten. Oder hat mein AG Recht, wenn er eine Krankmeldung bzw. Aufnahme-/Entlassungsbescheinigung anfordert? Ich freue mich sehr über eine baldige Antwort. Herzlichen Dank!

von inka@home am 03.03.2015, 21:12



Antwort auf: Krankenhausaufenthalt während BV = Aufhebung BV und Krankschreibung?

Hallo, Das ist sicherlich eine spezielle juristische Frage, die unsere Rechtsanwältin, Frau Bader viel besser und kompetenter beantworten kann. Ihr Forum finden Sie unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/recht/ Fakt ist aber, dass die Verkürzung des Gebärmuttershalses eine Krankheitssituation innerhalb der Schwangerschaft darstellt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2015



Antwort auf: Krankenhausaufenthalt während BV = Aufhebung BV und Krankschreibung?

Hallo frag doch lieber mal frau bader die kann dir das als Anwältin bestimmt besser beantworten. Lg nita

von nita83 am 03.03.2015, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

krankenhausaufenthalt

hallo herr dr. bluni, ich war wegen komplikationen in der schwangerschaft für 6 tage stationär im krankenhaus,muß ich den selbstbehalt von 10 euro/tag bezahlen? danke für ihre hilfe liebe grüße leonie huth


Krankenhausaufenthalt danach Schwanger

Hallo Dr. Bruni, ich war Ende Januar für 5 Tage stationär im KH. Dort wurden folgende Untersuchungen gemacht: CT vom Bauchraum, Magenspiegelung und Darmspiegelung ( jeweils unter Narkose). 3 Wochen nach dem KH Aufenthalt hab ich festgestellt, daß ich schwanger bin. War vor 1 Woche beim Frauanarzt, dieser hat die SS bestätigt. Da ich schon ...


Krankenhausaufenthalt nach KS

Hallo Herr Dr. Bluni, Wie lange muss man eigentlich nach einem KS im Krankenhaus bleiben? Im Fall, dass keine Komplikationen eintreten und es dem Baby auch gut geht, könnte man dann schon nach 2 Tagen nach Hause? in meiner ersten SS hatte ich leider auch einen KS (allerdings sekundären KS) und ich musste sowieso gleich aufstehen und alles s...


Krankenhausaufenthalt nach KS

Hallo Herr Dr. Bluni, Sie haben glaube ich meine Frage weiter unten übersehen, deshalb schreibe ich nochmals :) ... Wie lange muss man eigentlich nach einem KS im Krankenhaus bleiben? Im Fall, dass keine Komplikationen eintreten und es dem Baby auch gut geht, könnte man dann schon nach 2 Tagen nach Hause? in meiner ersten SS hatte ich leider...


Muss ich meine StaphylokokkusTrägerschaft bei Krankenhausaufenthalt anmelden`?

Sehr geehrter Dr. Bluni, habe letzte Woche erfahren, dass ich Staphylokokkus aureus in der Nase habe. Antiboitika habe ich erstmal nicht gekriegt, nur Nasendusche, Kamillenextrakt zum gurgeln und etwas für das Immunsystem. Nun meine Fragen: 1. Besteht die Chance, dass ich die Staphylokokken mit dieser Methode los werde? 2. Wenn ich diese länge...


Krankenhausaufenthalt 28.Ssw

Hallo Dr. Bluni. Seit der 20. SSW habe ich mit Gebärmutterhalsverkürzung zu kämpfen. Ich habe zu Hause fast nur gelegen und 300 mg Magnesium eingenommen. Jede Woche war ich zur Kontrolle beim Arzt, Zervix lag immer zwischen 2,4 und 3,0 cm ohne Trichter. Jeden Tag ab und zu harter Bauch. Vor 12 Tagen ging es dann nicht mehr, hatte einige spürba...


Wie schädlich ist ein Krankenhausaufenthalt für das ungeborene baby?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin im 2. Monat schwanger mit dem 2. Kind. Mein erstes Kind soll im September operiert werden. Der Krankenhausaufenthalt beträgt mindestens 10 Tage. Jetzt hab ich Angst das das schädlich für das ungeborene Kind ist wegen den Keimen usw. Da ich ja den ganzen Tag im Krankenhaus dabei bin. Jetzt weiß ich nicht was ich mac...


Krankenhausaufenthalt

Sehr geehrter Dr.Bluni, gestern habe ich wegen eines verkürzten Gebärmutterhalses der nun bei SSW 32+3 nur noch 1cm hat eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen. Dort stelle ich mich heute vor nun stellt sich mir die Frage ob ich mich darauf einstellen kann das ich ein wenig dort bleibe oder wieder heim gehen kann?! Könnten Sie mir eine Einschä...


Ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich wurde am Dienstag mit Trichterbildung und einem auf 7mm verkürzten Gebährmutterhals in SSW 34+1 ins Krankenhaus eingewiesen. Ich habe gestern die zweite Lungenreifungsspritze bekommen. Heute morgen habe ich den Arzt gefragt, wann ich wieder nach Hause kann. Er druckste dann ein wenig rum und sagte, dass wir uns morg...


Schwere Nesselsucht mit Krankenhausaufenthalt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin im Moment recht verzweifelt. Ich bin jetzt in der 9. SSW (8+3). Von Montag auf Dienstag musste ich nachts aufgrund einer allergischen Reaktion (mir sind keine Allergien bekannt) in die Notaufnahme. Ich hatte starke Quaddelbildung beinahe am ganzen Körper, ein Auge war zugeschwollen. Mir wurde dort eine Infusio...