Frage: Krampfanfall beim Baby?

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, zunächst einmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Es ist großartig, dass wir hier die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen, um nicht jedes Mal unseren Gyn. zu "nerven" bzw auch für eine 2. Meinung. Ich habe folgende Sorge: Ich bin bei 27+4 mit einem recht kleinen Mädchen schwanger. Tritte spüre ich seit knapp 10 Wochen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Bewegungen alle paar Tage (ganz unregelmäßig) sehr heftig und extrem, fast rhythmisch, schnell sind, es fühlt sich an wie ein Krampfanfall. Es fühlt sich auch ganz anders an als ein Schluckauf (laut Hebamme und anderen Schwangeren), da dieser nicht so schnell ist (hatte meine Kleine wohl auch schon) sondern eher aus einzelnen Hicksern nacheinander besteht, wo nicht der ganze Körper bzw die Arme und Beine so heftig zappeln. Diese komischen, heftigen Bewegungen sind ganz anders, eben sehr schnell und nur wenige Sekunden, danach ist komplette Ruhe. Ich muss dazu sagen, dass sie einen sehr kleinen Kopf hat (BPD 5. Perzentile, restliche Werte 40-50.P) und wir deswegen auch etwas in Sorge sind. Ist es möglich, dass mein Kind tatsächlich Krämpfe hat?? Vielen Dank und Grüße, Rudi

von rudi1980 am 28.08.2014, 14:34

Antwort auf: Krampfanfall beim Baby?

Hallo, das lässt sich daraus ganz bestimmt nicht ableiten. Wie sonst die klinische Situation Ihres Kindes zu beurteilen ist, kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2014