Kleiner zuckertest erst ab 24+0 abrechenbar

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kleiner zuckertest erst ab 24+0 abrechenbar

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe einen Termin zum kleinen Zuckertest und bin an diesem Tag aber erst in 23+0. kann dies dennoch abgerechnet werden oder sollte ich mit dem Arzt zwecks Terminverschiebung sprechen? Vielen Dank.

von PurzelBäumchen am 17.01.2016, 13:41

Antwort auf: Kleiner zuckertest erst ab 24+0 abrechenbar

Hallo, der kann natürlich auch dann abgerechnet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2016

Antwort auf: Kleiner zuckertest erst ab 24+0 abrechenbar

Nein, ich war auch schon in der 6. SSW beim Zuckertest. Warum sollte der vorher nicht abrechenbar sein?

von Bärchen27 am 17.01.2016, 15:06

Antwort auf: Kleiner zuckertest erst ab 24+0 abrechenbar

Weil streng genommen Schwangerschafts Diabetes zwischen 24 - 28 ssw auftritt.

von Miaa1234 am 17.01.2016, 16:11

Antwort auf: Kleiner zuckertest erst ab 24+0 abrechenbar

Bei 23+0 bist schon in der 24. SSW. Ich denke auch, die Praxis weiß schon, wann sie die Patientinnen zum Zuckertest einbestellt.

von malini am 17.01.2016, 17:20

Antwort auf: Kleiner zuckertest erst ab 24+0 abrechenbar

Äh nein, tut sie nicht. Man kann auch erst später dran erkranken oder eben auch früher

von sterntaler82 am 17.01.2016, 18:03

Antwort auf: Kleiner zuckertest erst ab 24+0 abrechenbar

Klar das hat mir meine Frauenärztin erst letzte Woche erklärt, weil ich noch gemeint habe wieso dieser test den erst so spät gemacht wird. Du kannst vielleicht davor einen hohen Blutzucker Spiegel haben aber kein richtiges Schwangerschafts Diabetes. Umsonst macht man diesen test ja nicht zwischen 24-28 ssw oder ?? Ließ doch mal im Internet in aller Regel tritt es erst in diesen Wochen auch !!

von Miaa1234 am 17.01.2016, 18:39

Antwort auf: Kleiner zuckertest erst ab 24+0 abrechenbar

Du sagst es gerade selber in der Regel , genauer gesagt da gehäuft, aber halt nicht immer! Ich habe eine Diabetes in meiner jetzigen Schwangerschaft bekommen, getestet wurde ich erstmals bei 22+ 0. Zu dem kann es eher auftreten wen man in einer vorherigen Schwangerschaft schon eine hatte eher auftreten, auch extremes Übergewicht kann es eher auftreten lassen. Dazu was deine Ärztin sagt kann ich nix sagen, wohl aber was mir eine Uni Klinik mit level eins Zentrum dazu sagt nämlich das sie immer auftreten kann, in jeder Woche! Ach und vor fast 15 Jahren bin ich in der 34 Woche getestet worden weil mein erstes Kind auf einmal zuviel Fruchtwasser hatte, ich hatte keine Diabetes aber auch da hieß es sie kann jederzeit auftreten!

von sterntaler82 am 17.01.2016, 19:25

Antwort auf: Kleiner zuckertest erst ab 24+0 abrechenbar

Natürlich kann man eher und auch später noch an einem ss Diabetes erkranken. Zum einen sind dir Grenzwerte anders. Unschwanger ist nüchtern bis 125 noch kein Manifeste Diabetes, in der ss gilt hier 92. Also wer Unschwanger einen nüchternwert von z.b. 105 hat hat keinen Diabetes, aber sobald sie schwanger wird, dann schon. Im späteren ss Verlauf kommt die steigende "Masse" der Frau dazu.

von Bärchen27 am 17.01.2016, 22:52