Kleiner Zuckertest 150 auffällig bei Gemini Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kleiner Zuckertest 150 auffällig bei Gemini Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29 SSW schwanger mit Twins und habe einen kleinen Zuckertest gemacht, jetzt wurde mir gesagt das der große Test gemacht werden muss wo ich unbedingt nüchtern sein soll weil da 2 Mal Blut abgenommen wird. Der Wert lag jetzt bei 150 und da war ich nicht nüchtern, bei mir wurde bei der Feindiagnostik auch vermehrtes Fruchtwasser Polyhydramnion festgestellt. Die Kinder sind aber zeitgerecht entwickelt und nicht zu groß. Am Donnerstag morgen soll ich nüchtern in der Praxis erscheinen und ich habe vergessen zu fragen ob ich jetzt bis Donnerstag schon auf etwas achten muss damit der Test nicht verfälscht wird. Ich nasche leider sehr gern und trinke auch gerne süße Sachen, daher wollte ich fragen ob ich die bis Donnerstag weglassen soll und keine Süßen Sachen zu mir nehmen soll oder ob ich mich wie gewohnt weiter ernähre? Danke für die Antwort MfG Silvia

von aINEX.G am 02.06.2014, 15:40

Antwort auf: Kleiner Zuckertest 150 auffällig bei Gemini Schwangerschaft

Liebe Silvia, der über 2 h laufende orale Glukose Toleranztest zum Ausschluss des Schwangerschaftsdiabetes setzt voraus, dass die Schwangere etwa 9-12 h vorher nüchtern ist und dass die Messungen unter standardisierten Laborbedingungen (keine Blutzuckerteststreifen) durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2014