Frage: Kindslage 30+5 ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, bis zur 28 ssw lag mein Kind stets bei jeder Untersuchung in SL. Gestern war ich in der 31 ssw beim Ultraschall und wir stellten fest, dass es sich nun in BEL befindet. Das Drehen innerhalb der letzten Wochen habe ich nicht bemerkt. Da es meine erste Schwangerschaft ist, habe ich keine Vergleichswerte, jedoch spüre ich mein Kind häufig, was mir allgemein ein gutes Gefühl gibt. Jedoch beunruhigt es mich schon sehr, dass es sich plötzlich "in die falsche Richtung" gedreht hat und ich frage mich, warum dies in so einem späten Stadion erfolgt ist. Wie groß sind Ihrer Erfahrung nach die Chancen, dass es sich bis zur Geburt wieder in SL dreht? Und bis wann muss diese Wendung spätestens erfolgen? Macht es Ihrer Meinung nach Sinn jetzt eigenmächtig irgendwelche Übungen wie die Indische Brücke zu machen oder sollte das lieber nur unter Anleitung einer Hebamme/FA erfolgen? Meinen Hebammentermin habe ich erst in 2,5 Wochen... Die Werte von gestern sind übrigens wiefolgt: BPD 8,04 AU 26,59 FL 6,26 Gewicht 1805g Meine Interpretation: Soweit alles im Normbereich mit tendenziell langen Beinen!? (Mein Mann ist 1,90, ich bin 1,73.... ;-)). Lieben Dank vorab und beste Grüße, Franzi

Antwort auf: Kindslage 30+5 ssw

Hallo, 1. die Chancen sind umso größer, wenn das Kind sich zwischenzeitlich mal in die Beckenendlage legt. Sofern das Kind die ganze Zeit über so liegt, die schon bedeutend geringer. So sind die Chancen auf eine spontane Wendung nach der 36. Woche auf unter 10 % 2. deutlich vor der sechsten 30. Woche werden wir eigentlich keine Maßnahmen empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2015

Antwort auf: Kindslage 30+5 ssw

Hallo, mein zweites Kind hat sich überlegt sich in der 35 Woche in bel zu drehen. Meine Hebamme war da sehr ruhig , sie meinte wenn es sich so spät noch dreh dreht es sich auch wieder in SL. So war es auch . Du kannst dich in einen dunklen Raum legen und mit einer Taschenlampe auf dem Bauch den weg zeigen. Hat bei meinem super geklappt ich hab das ein mal gemacht und er hat sich sofort gedreht.

von sterntaler82 am 12.06.2015, 10:50