Frage: Kindslage 30+5 ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, bis zur 28 ssw lag mein Kind stets bei jeder Untersuchung in SL. Gestern war ich in der 31 ssw beim Ultraschall und wir stellten fest, dass es sich nun in BEL befindet. Das Drehen innerhalb der letzten Wochen habe ich nicht bemerkt. Da es meine erste Schwangerschaft ist, habe ich keine Vergleichswerte, jedoch spüre ich mein Kind häufig, was mir allgemein ein gutes Gefühl gibt. Jedoch beunruhigt es mich schon sehr, dass es sich plötzlich "in die falsche Richtung" gedreht hat und ich frage mich, warum dies in so einem späten Stadion erfolgt ist. Wie groß sind Ihrer Erfahrung nach die Chancen, dass es sich bis zur Geburt wieder in SL dreht? Und bis wann muss diese Wendung spätestens erfolgen? Macht es Ihrer Meinung nach Sinn jetzt eigenmächtig irgendwelche Übungen wie die Indische Brücke zu machen oder sollte das lieber nur unter Anleitung einer Hebamme/FA erfolgen? Meinen Hebammentermin habe ich erst in 2,5 Wochen... Die Werte von gestern sind übrigens wiefolgt: BPD 8,04 AU 26,59 FL 6,26 Gewicht 1805g Meine Interpretation: Soweit alles im Normbereich mit tendenziell langen Beinen!? (Mein Mann ist 1,90, ich bin 1,73.... ;-)). Lieben Dank vorab und beste Grüße, Franzi

Mitglied inaktiv - 12.06.2015, 09:29



Antwort auf: Kindslage 30+5 ssw

Hallo, 1. die Chancen sind umso größer, wenn das Kind sich zwischenzeitlich mal in die Beckenendlage legt. Sofern das Kind die ganze Zeit über so liegt, die schon bedeutend geringer. So sind die Chancen auf eine spontane Wendung nach der 36. Woche auf unter 10 % 2. deutlich vor der sechsten 30. Woche werden wir eigentlich keine Maßnahmen empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2015



Antwort auf: Kindslage 30+5 ssw

Hallo, mein zweites Kind hat sich überlegt sich in der 35 Woche in bel zu drehen. Meine Hebamme war da sehr ruhig , sie meinte wenn es sich so spät noch dreh dreht es sich auch wieder in SL. So war es auch . Du kannst dich in einen dunklen Raum legen und mit einer Taschenlampe auf dem Bauch den weg zeigen. Hat bei meinem super geklappt ich hab das ein mal gemacht und er hat sich sofort gedreht.

von sterntaler82 am 12.06.2015, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefe Kindslage in SSW 17

Hallo sehr geehrter Dr. Bluni, ich war heute zur Abklärung bei meinem Gynäkologen, da ich seit einigen Tagen ein anhaltendes, immer wieder kehrendes Stechen Richtung Scheide habe, welches ich weder genauer lokalisieren, noch zuordnen konnte, woher es kommen könnte,obwohl ich vom Gefühl bereits vor der Untertersuchung das Gefühl hatte als trete m...


Kindslage

Hallo, Mein Baby ändert ständig seine lage. Bei jeder Untersuchung liegt er anders. Ist ein orgasmus hilfreich, dass baby in die SL zu bringen oder sollte man darauf verzichten. Der Arzt meinte schon mal, dass das baby so fest sitzt in SL, dass sich das nicht ändern wird. Was kann ich tun, damit sich das noch ändert und auch mal bleibt. ...


Immer gleiche kindslage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei jedem Ultraschal liegt das Kind gleich BEL.Nun habe ich öfter gelesen, dass wenn sich das Kind nicht mal anders dreht, es ein Problem hätte, wie z.b.Nabelschnurumschlingung, zu wenig Platz wegen Hüftprobleme, Deformierung der Gebährmutter. Ist dies wirklich so? und wird eig. in irgendwelcher SSW mal kontro...


Einleitung bei instabiler Kindslage?

Lieber Dr. Bluni, Bin jetzt bei 39+0 und die Lage meines Babies ist instabil. Sie hat sich in den letzten 4 Tagen von SL in BEL und wieder zurück gedreht! Gestern haben sie mir in KH angeboten, da sie jetzt "richtig" liegt einzuleiten, hab das erstmal abgelehnt..merke aber es ist totaler Psychostress für mich. Ich hab solche Angst, dass sie sic...


Ständiger Wechsel der Kindslage in Ssw 38...

Guten Tag, Ich war vor 3 Wochen zur geburtsplanung im KH wo mein Baby BEL lag. Die meinten wenn es sich bis Woche 37 nicht dreht gibt's nen Termin für den KS. An diesem Montag (30.10.) lag es bei der VU dann SL. Und Mittwoch bei der Hebamme wieder schräge BEL. Heute fühl ich plötzlich links (sonst immer rechts) das Baby und sitzt wohl in BEL. ...


Kindslage ertasten

Sehr geehrter Dr. Bluni, Eben war meine Hebamme zur zusätzlichen Vororgwuntersuchung da (bin 23+2 SSW). Bei dem Termin hat sie die Kindslage erstattet. Dazu muss ich sagen, dass ich eine VWP habe, was sie eigentlich auch weiß. Das drücken empfand ich ein bisschen unangenehm. Kann es durch das ertasten der Kindslage bei einer VWP zu einer vorzeit...


Querlage ständig wechselnde Kindslage 37/38.ssw

Hallo, Ich bin morgen in der 38.ssw schwanger mit meinem 6. Kind. Eigentlich sollte am Montag die Geburt eingeleitet werden, mit evtl vorheriger Wendung. Weil mein Kind noch immer mehrmals am Tag die Lage wechseln. Er wird geschätzt auf 3030-3390g er war heute schwer zu vermessen. Weil er wieder quer lag. Er liegt die meiste Zeit Quer. Me...


Nierenkolik durch Kindslage

Hallo Dr. Bluni, seit mehreren Tagen plagen mich immer wieder kolikartige Schmerzen im rechten Unterbauch welche in die linke Flanke und den Rücken ausstrahlen. Bei der gestrigen Vorsorge beim Gyn war alles in bester Ordnung (CTG perfekt, Kind zeitgerecht entwickelt, Urin unauffällig, etc.). Auf anraten meines Gyn war ich heute beim Internisten, de...


Nervenreizung durch Kindslage?

Hallo Herr Dr Bluni, Ich habe folgendes Problem. Seit 3 Tagen habe ich starke Schmerzen im Ischias(?) wenn ich aufstehe. Solange ich sitze oder liege habe ich keine Probleme, aber sofort wenn ich aufstehe schießt ein starker Schmerz ein ( vom äußeren Gesäß zur Vorderseite OS und Leiste) der es unmöglich macht zu laufen. Ich hatte nie Probleme ...


Ständig wechselnde Kindslage

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, im letzten Jahr verlor ich leider, vermutlich aufgrund einer zu kurzen Nabelschnur, unsere ungeborene Tochter in der 26 SSW. Nun bin ich aktuell in der 34+2 SSW erneut schwanger. Die Schwangerschaft verläuft komplett komplikationslos das Baby ist ausgesprochen aktiv in meinem Bauch was für mich natürlich eine große ...