Kindsbewegungen nicht mehr so wie früher...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kindsbewegungen nicht mehr so wie früher...

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe meine kleine immer sehr deutlich gespürt, sie hat mir immer besonders wenn ich liege beulen in den bauch getreten oder wenn ich auf der seite lag oder im sitzen. sie lag auch 5 wochen mit dem kopf nach unten. am di war die hebamme da und sagte, sie hätte sich gedreht und liegt jetzt mit dem kopf auf meiner rechten seite. seitdem spüre ich sie nicht mehr so doll, bin jetzt 30. ssw. ich spüre nen tritt wenn ich meine hand auf den bauch lege, ne spieluhr, ab und zu meldet sie sich selber am tag, so dass der bauch wackelt aber nicht sooft wie vorher. muss ich mir sorgen machen? lg

Antwort auf: Kindsbewegungen nicht mehr so wie früher...

Hallo, ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind hingegen schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Das heißt aber noch lange nicht, dass bei vermindert verspürten Kindsbewegungen etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist. Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sprechen Sie hier also bitte immer zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangeren zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2010