Frage: Kind zu leicht-beunruhigend?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 30+4 ssw, habe Bluthochdruck und nehme auch schon Tabletten dagegen. Jetzt meckert meine Frauenärztin weil mein Kind bisher 1100g wiegt, das wäre viiieeelll zu wenig sagt sie. Nur mein erstes Kind war auch ein leichts Mäusschen und ich habe von Bekannten gehört das Ihre Kinder auch nicht schwerer zu der zeit waren. Seit der 27 ssw muss ich nun wöchentlich zu meiner Frauenärztin wegen ctg,Blutabnahme und Urinprobe und ich kann nicht so recht nachvollziehen warum ich da so oft hin muss. Mein Blutdruck Kontrolliere ich ja täglich und es ist alles OK. Muss dazu sagen ich selbst hab am anfang der schwangerschaft 91kg gewogen und bin jetzt bei 91,9kg. Ging immer mal paar hundert gramm rauf und wieder runter. Muss ich mir wirklich sorgen machen das mein Kind viel zu leicht wird oder kann ich beruhigt sein? Muss jetzt übrigens am dienstag extra deswegen zum doppler, das vierte mal in meiner schwangerschaft :( lg aus dem Sachsen

von silvana.kathleen am 07.09.2014, 21:09

Antwort auf: Kind zu leicht-beunruhigend?

Hallo, das Gewicht sollte zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt etwa zwischen 1313-2189 Gramm liegen. Wenn dieses deutlich darunter liegt und auch ein Bluthochdruck besteht, werden wir die Situation immer zeitnah in einem Perinatalzentrum abklären lassen, um hier auch per Doppler nach der Versorgung schauen zu lassen, zumal diese dann nicht mehr in ausreichendem Maße gegeben sein kann. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2014