Kind von 31+3 bis 34+1 nicht mehr gewachsen und hat nur 200g zugenommen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kind von 31+3 bis 34+1 nicht mehr gewachsen und hat nur 200g zugenommen

Hallo Hr. Dr. Bluni! Mein Kind ist von 31+3 bis 34+1 nicht mehr gewachsen (blieb bei 40cm) und hat nur 200g zugenommen (von 1800g auf 2000g). Bis dahin war es aber immer im Durchschnitt. Jetzt mache ich mir Sorgen, warum es nun so am unteren Normrand rumkrebst. Wenn das so weiter geht, dann wird es bei Geburt noch nicht mal 2500g wiegen, oder? Wenn ich mehr esse, hätte das dann Einfluss auf das Gewicht des Kindes (ich selbst habe immer kontinuierlich zugenommen, aber insgesamt nicht ungeheuer viel. Bisher 8,5kg)? Johanna.

von Johanna153 am 23.07.2014, 09:27

Antwort auf: Kind von 31+3 bis 34+1 nicht mehr gewachsen und hat nur 200g zugenommen

Liebe Johanna, wenn es zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt nach Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes zu einer bedeutenden Abweichung im Wachstum (Gewicht, nicht die Länge) kommt, dann wird es in aller Regel geboten sein, diesen Befund entweder selbst per Doppler einzuschätzen oder dieses zeitnah durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik / Perinatalzentrum durchführen zu lassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2014