Frage: Kein Dottersack bei 5+6?

Hallo Herr Dr., nach 6 Jahren unerfülltem Kinderwunsch 2. IVFs und 4 Jahre Behandlung im Kiwuzentrum, hat es mit einer ICSI nun endlich geklappt. Nehme 3x2 Progestan am Tag und 1 Spritze Prolutex. Schwangerschaftssymptome habe ich kaum welche, mal etwas Unterleibs- und Brustziehen, mal etwas Völlegefühl. Mal da mal weg. Ich bin 39 (Endometriose) und es ist meine 1. Schwangerschaft. Am 22.07. hatte ich Punktion. 5 Tage später am 27.07. einen Transfer von 2 Blastozysten. 17 Tage nach PU (08.08.) hatte ich einen positiven Bluttest mit einem HCG von 330. Mit diesem Wert wurde ich an meinen Gyn verwiesen. Dieser hat leider bis 28.08. Urlaub Am Freitag, 18.08., an 5+6 war ich bei einer Vertretungsärztin. Nachdem sie mich nach letzter Regel, PU usw. gefragt hat, ging sie mit mir in den US-Raum. Sie sagte direkt, man wüsste nicht, ob man schon was sehen könne. Dann hat sie eine Fruchtblase gefunden. Sie hat nichts zum Inhalt gesagt, schien mir nur schwarz zu sein. Dann sagte sie, man sehe noch keinen Herzschlag. Ich war so aufgeregt, dass ich sie nach Dottersack etc nicht gefragt habe. Das US-Gerät zeigte 5+5 an. Sie sagte, ich solle in 2 Wochen zu meinem Frauenarzt gehen. Sie hat kein Blut abgenommen, nichts. Auch auf meine Nachfrage nicht. Sie sagte nur, von der Größe der Fruchthöhle her sehe alles normal aus. Nun bin ich total verunsichert, da ich überall lese, man müsste schon einen Dottersack etc. sehen. Durch die ICSI ist Eisprung etc. ja auf den Tag genau klar. Muss ich mir Sorgen machen, ist das normal? Wann muss man spätestens einen Dottersack sehen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

von Sonne_78 am 20.08.2017, 20:44

Antwort auf: Kein Dottersack bei 5+6?

Hallo, dafür kann es manchmal einfach noch zu früh sein und deshalb empfehle ich Ihnen, hier doch geduldig auf die nächste Kontrolle zu warten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2017

Antwort auf: Kein Dottersack bei 5+6?

Hallo liebe Sonne, man hört ganz ganz oft dass in dieser frühen SSW nur eine Fruchthöhle zu erkennen ist, für alles andere ist es noch zu früh. Mein Arzt macht grundsätzlich frühestens in der 8. SSW Ultraschall da er meint alles was früher gemacht wird und noch nicht richtig erkennbar ist macht eher Angst. Ich kenne selbst einige Frauen (die nicht bei meinem Arzt sind) und frühen Ultraschall bekommen haben und eben auch nur die Fruchthöhle zu erkennen war. Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass du beim nächsten Termin das Kleine Herzchen zum ersten Mal live schlagen siehst. Ganz viel Glück für Dich

von Nici1984 am 21.08.2017, 16:32