Frage: Keime in H-Milch

Hallo Dr. Bluni, ich habe die H-Milch von Hochwald getrunken die zurückgerufen wurde und das nicht wenig. Bin Ende der 35 SSW habe bis jetzt keine Probleme gehabt bis auf Kopfweh. Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen? Sollte ich irgendein Test machen, Listeriose?

von haschi90 am 24.09.2016, 18:07

Antwort auf: Keime in H-Milch

Hallo, das, was ich dazu finde, besagt, dass der Keim selbst noch gar nicht genau benannt ist, dass nur die theoretische Möglichkeit besteht und auch dass eine mögliche Gefährung nicht gesichert ist. Insofern werden die Ärzte vor Ort eine Diagnostik nur bei Symptomen oder klinischen Hinweiszeichen auf den Weg bringen. Wenden Sie sich dazu also bitte an den Hersteller und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder Ihre Hausärztin/Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2016

Antwort auf: Keime in H-Milch

Hey, Hast du denn die betroffenen chargen gehabt? Es geht ja "nur" um ganz wenige mhd... 27. bis 31.12. 16. alle andere Milch ist ja unbelastet... Soalnge Hochwald nicht bekannt gibt um was für einen Keim es sich überhaupt handelt, idt ein test ohnehin schwierig... Vg

von Mimi987 am 24.09.2016, 22:30

Antwort auf: Keime in H-Milch

Aber solltest du tatsächlich die betroffenen Mhd gehabt haben, ps. Nicht alle milch von z.b. Lidl ist betroffen, da nicht alle milch von hochwald abgefüllt wird... Auf Nachfrage empfiehlt Hochwald Schwangeren, Kindern unter 5 Jahren, Senioren und immunschwachen Menschen nach dem Konsum betroffener H-Milch auch ohne Beschwerden einen Arzt aufzusuchen. “Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und möchten Ihnen folgendes mitteilen. Es handelt sich um eine Verunreinigung bestimmter Produkte mit Keimen, die möglicherweise zu gesundheitlichen Beschwerden führen kann. Es können Durchfall, Bauchschmerzen und –krämpfe sowie Übelkeit innerhalb von 24 Stunden nach Genuss der betroffenen H-Milch auftreten. Bei Kindern unter 5 Jahren, Senioren, Schwangeren und immunschwachen Menschen empfehlen wir nach dem Konsum der betroffenen H-Milch auch ohne Beschwerden einen Arzt aufzusuchen.” (E-Mail des Hochwald Kundenservice vom 24.09.2016)

von Mimi987 am 24.09.2016, 22:40

Antwort auf: Keime in H-Milch

Danke erstmal für deine Info, ich weiß nur, dass ich die Milch von Kaufland mit MHD 28.12. hatte aber nicht die Chargennummer da vor zwei Tagen erst der Müll geholt wurde und wir vor zwei Tagen eine neue Palette Milch angefangen haben, deswegen kann ich nicht nachschauen.

von haschi90 am 25.09.2016, 02:16

Antwort auf: Keime in H-Milch

Hey, Wenn es schon länger als zwei Tage her ist, dann wird jetzt auch nichts mehr pasdieren. Der keim soll durchfall und erbrechen innerhalb von 24h verursachen... Das hättest du ja schon gemerkt... Ich würd dran bleiben, was für ein Keim es genau war und dann nochmal mit der fa reden. Aber ohne jedes Symptom wäre ich jetzt nicht wirklich beuruhugt... Vg

von Mimi987 am 25.09.2016, 21:54

Antwort auf: Keime in H-Milch

Hallo zusammen, ich hatte ebenfalls eine Mail an den Hersteller geschrieben und ganz explizit nach Listerien gefragt. Hier die Antwort: "Es handelt sich um einen allgegenwärtig vorkommenden Keim, der möglicherweise zu gesundheitlichen Beschwerden führen kann. Es können Durchfall, Bauchschmerzen und –krämpfe sowie Übelkeit innerhalb von 24 Stunden nach Genuss der betroffenen H-Milch auftreten. Listerien, Salmonellen, etc. sind ausgeschlossen." Wir beide können nun also beruhigt sein. ;-) Bevor die Antwort heute kam, hatte ich allerdings auch bereits bei meinem Arzt angerufen und gefragt was man tun kann, da ich aktuell auch unter Grippesymptomen (ohne Fieber allerdings) leide. Und wie Herr Dr. Bluni bereits erwähnte, wird da ohne hinreichend dringenden Verdacht nichts getan. Viele Grüße Neko82

Antwort auf: Keime in H-Milch

Danke euch für die Info :)

von haschi90 am 26.09.2016, 13:48

Antwort auf: Keime in H-Milch

Hallo, Heute kam die Meldung es handelt sich um den Keim Bacillus cereus. Ich habe die Milch auch seit Tagen getrunken. Zum letzten Mal am Mittwoch. Hatte aber keinerlei Symptome. Weder Durchfall noch Erbrechen. Können Sie mir sagen ob die Keime (Bacillus cereus) für mein ungeborenes gefährlich sind? Bin in der 20 ssw.

von Anja19882805 am 26.09.2016, 19:24