Frage: katzenurin

Hallo, bin ssw 12! Habe im Grunde nur einen Hund der äusserst sauber ist. dennoch ist bei uns ständig eine streunerkatze und diese lag letztens auf der hundedecke und gestern hab ich diese angefasst und gemerkt dass sie nach urin stinkt und ich weiss, dass mein hund das niemals gewesen ist. das muss die katze gewesen sein. nun meine frage - kann ich mich mit toxoplasmose angesteckt haben. hab mir sofort min.lang die hände gewaschen. wann könnte ich einen kontrollbluttest machen lassen? wie schnell würde ich im blut etwas erkennen und könnte ich dann noch verhindern, dass das baby krank wird? ich danke ihnen für ihre antwort

Antwort auf: katzenurin

Hallo, über den Urin werden diese Erreger nicht ausgeschieden und sofern Sie die Hände entsprechend gewaschen haben, wird - so Gott will- wohl nichts passiert sein. Ein Restrisiko ist sicher nie auszuschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2010