Frage: Karpaltunnelentzündung

Die hatte ich nach der ersten SS ganz schlimm und bin damit bestimmt 6 Monate rumgelaufen, bis mir ein Arzt die Hand 3 Wochen in einer Gipsschiene ruhig gelegt hatte. Es waren Schmerzen (wie Stromschläge). Ich habe das Gefühl, es dieses Mal auch wieder zu bekommen. Kann man da jetzt schon etwas machen???

Antwort auf: Karpaltunnelentzündung

Hallo, die Schwangerschaft ist ein wichtiger auslösender Faktor für die Erstmanifestation eines Karpaltunnelsyndroms (KTS) oder für eine Verschlechterung vorbestehender Beschwerden. Mindestens 7% aller Schwangeren leiden an Empfindungsstörungen in den Händen (Schwangerschaftsparästhesien). In der Schwangerschaft ist diese meist bedingt dieses durch eine vermehrte Wassereinlagerung. Ein KTS kann sich auch erst nach der Entbindung und insbesondere bei stillenden Müttern entwickeln. Bei letzteren wurde eine verzögerte Rückbildung der Sensibilitätsminderung beschrieben. Andererseits zeigt sich aber auch ein rasches Abklingen der Symptome nach dem Abstillen. Wegen der günstigen Verlaufsprognose in und nach der Schwangerschaft sollte zunächst immer eine konservative Therapie, z.B. mit nächtlicher Ruhigstellung des Handgelenkes in einer Handgelenksschiene oder einer so genannten Orthese, durchgeführt werden. Besonders ausgeprägte Symptome in der Schwangerschaft sind meist auf Veränderungen des Karpaltunnels mit Einengungen zurückzuführen, die schon vor der Schwangerschaft bestanden haben. Nur in besonders schweren Fällen mit anhaltenden Gefühlsstörungen sollte auch in der Schwangerschaft über eine operative Therapie mit Spaltung der bindegewebigen Strukturen nachgedacht werden. Dieser Eingriff kann in lokaler Betäubung und per Endoskop erfolgen und stellt bei entsprechenden Verläufen ein vertretbares Risiko für die Mutter und ihr Ungeborenes dar. Ansprechpartner ist hier der Facharzt für Orthopädie. VB Quellen: Assmuss, H., Hashemi, B., Das Karpaltunnelsyndrom Der Gynäkologe“, 2001; 34:173–174 Fricker, Renato, Das Karpaltunnelsyndrom, Schweiz Med Forum 2004;4:1211–1217 Padua L, Aprile I, Caliandro P, et al.,(2002) Carpal tunnel syndrome in pregnancy: multiperspective follow-up of untreated cases. Neurology 59(10):1643–1646.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2010