Kann man bei positiven CMV IgG-AK Zeitpunkt der Erstinfektion bestimmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man bei positiven CMV IgG-AK Zeitpunkt der Erstinfektion bestimmen?

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 16. SSW und wurde gerade wir folgt auf CMV getestet (privat, da ein Fall eines behinderten Kindes als Folge von CMV Erstinfektion während der SS im Bekanntenkreis vorliegt): "IgG-AK positiv, IgM-AK negativ - abgelaufene Infektion mit CMV." Kann man feststellen, wann diese abgelaufene bzw. Erstinfektion stattgefunden hat (ob ggf. bereits während meiner SS)? Gibt es weitere Tests (DNA Bluttest) zum Ausschluß einer Infektion bei meinem Baby? Vielen Dank & LG erili

von erili am 23.05.2017, 19:42



Antwort auf: Kann man bei positiven CMV IgG-AK Zeitpunkt der Erstinfektion bestimmen?

Hallo Erika, bei der Konstellation IgG positiv u. IgM negativ kann über die Bestimmung HCMV-IgG-Avidität geklärt werden, ob es eine ältere Infektion war. Wenn die Avidität entsprechend hoch ist, wird davon auszugehen sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron Dosis selber bestimmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich zurzeit im Ausland. Vor abreise wurde mir in der KiWupraxis gesagt ich hätte eine starke Gelbkörperschwäche. Ich sollte ab dem Eisprung Progestan 1×2 Kapseln einnehmen. Troz Kapseln meinte die Ärztin das der Wert immernoch zu niedrig sei und sie überlege Progesteron zu spritzen. Ich habe die K...


Ringelröteln Antikörper bestimmen

Guten Tag Ich bin gerade bei 12+6 schwanger mit dem 4. lebenden Kind. Nun sieht es so aus, dass mein Sohn letzte Woche die Ringelröteln hatte. Man hat es nicht im Blut nachgewiesen nur anhand des Ausschlags. Nun war ich zuerst locker da ich bereits im 2013 in der Schwangerschaft meiner Tochter eine Titerbestimmung machen liess. Die sah so a...


Erstinfektion bei lippenherpes ist dies für mein ungeborenes kind gefährlich?

Hallo Herr Bluni, Ich hatte etwas an der Lippe gespürt war auch dick dann hab ich gedrückt und seit da ist es immer wieder offen und kommt eine Kruste drüber. Ich dachte erst es sei ein Pickel doch es kommt kein Eiter jetzt hab ich Angst dass es ein Herpes sein könnte. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch kein Herpes. Hatte schon oft Kontakt da m...


Tter bestimmen lassen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hätte eine ganz kurze Frage bezüglich der Röteln-Impfung. Ich habe diese 1995 als Kleinkind bekommen und Juli 2015, da ich schwanger werden wollte. Halten Sie eine Titerbestimmung für notwendig, wenn wir jetzt noch ein weiteres Kind planen? Mfg


Herpes Erstinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal eine Frage, denn so richtig schlau werde ich aus dem Internet nicht. Die eine Seite sagt so, die andere so. Ich bin aktuell in der 16. SSW (komme morgen in die 17.). Meine Kollegin auf der Arbeit, mit der ich mir ein Büro teile, erzählte gerade, dass sie denkt, einen Lippenherpes zu bekommen. Es kribbelt und...


Wann Schilddrüsenwerte bestimmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit L-Thyrox gut eingestellt ist. In welcher SSW sollte ich die Werte überprüfen lassen? In meinen vorangegangenen Schwangerschaften musste ich eine gewisse Zeit höher dosieren, ich weiß aber nicht mehr, ab wann das der Fall war. Besten Dank für Ihre Mühen hier!


Zykluslänge bestimmen

S.g. Herr Dr. Karle ich habe eine Zyklus-App am handy wo ich seit 4 jahren alles aufzeichne (mensstärke,-länge, es, usw) dadurch dass ich seit einer geraumer zeit einen sehr unregelmäßigen zyklus hatte wollte ich nun wissen welchen wert muss ich hernehmen um den durchschnitt der zykluslänge zu bestimmen? in der app wird diese nun wie gefol...


Erstinfektion Lippenherpes?

Lieber Herr Dr. Karle, leider hatten wir gestern wohl Kontakt zu einer mit Lippenherpes infizierten Person. Nach einer kurzen Umarmung (der Herpes fiel erst danach auf) saßen wir noch etwas im Freien zusammen. Meine Frau hatte bisher selbst wohl noch keinen Lippenherpes - zumindest nicht ausgebrochen. Wir (insbesondere meine Frau) sind nu...


Lippenherpes Erstinfektion Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich hatte gestern einen Transfer einer Blastozyste und hoffe nun, dass sich diese einnistet.  Meine Arbeitskollegin, mit der ich mir ein Büro teile, leidet aktuell an Lippenherpes und hat diesen auch nicht abgedeckt. Er scheint schon zu verkrusten. Nun bin ich besorgt, ob dies ggf. negative Auswirkungen auf ein Unge...