Kann man bei positiven CMV IgG-AK Zeitpunkt der Erstinfektion bestimmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man bei positiven CMV IgG-AK Zeitpunkt der Erstinfektion bestimmen?

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 16. SSW und wurde gerade wir folgt auf CMV getestet (privat, da ein Fall eines behinderten Kindes als Folge von CMV Erstinfektion während der SS im Bekanntenkreis vorliegt): "IgG-AK positiv, IgM-AK negativ - abgelaufene Infektion mit CMV." Kann man feststellen, wann diese abgelaufene bzw. Erstinfektion stattgefunden hat (ob ggf. bereits während meiner SS)? Gibt es weitere Tests (DNA Bluttest) zum Ausschluß einer Infektion bei meinem Baby? Vielen Dank & LG erili

von erili am 23.05.2017, 19:42

Antwort auf: Kann man bei positiven CMV IgG-AK Zeitpunkt der Erstinfektion bestimmen?

Hallo Erika, bei der Konstellation IgG positiv u. IgM negativ kann über die Bestimmung HCMV-IgG-Avidität geklärt werden, ob es eine ältere Infektion war. Wenn die Avidität entsprechend hoch ist, wird davon auszugehen sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2017