KH herausgabe alter unterlagen von erster SS

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: KH herausgabe alter unterlagen von erster SS

Guten Tag dr. Bluni habe leider nur negative Erfahrungen bei meiner ersten SS und lag auch mehrer Wochen Stationär im KH wegen vorzeitiger Wehen, Gestose und Gebärmutterhalsschwäche.. Habe mich seid her über mehrere Möglichkeit informiert.. Und würde gerne wissen ob ich die betreffenden Unterlagen von meinen Fa und dem Kh in dem ich lag anfordern kann und wie...? Würde mich gerne in ein Kinderwunschzentrum begeben und noch mal alles vorliegende Abklären bzw. mir profesionelle Hilfe vor erneuten eintreten einer neuen SS suchen... Ich lag bei meinem Sohn 9 Wochen Stationär und zwei Wochen zuhause bekamm bis zur 39 SS Woche Wehenhemmer und Mangnesium - nun habe ich gelegen das man andere Kinder schon ab der 36 SSw kommen lassen kann...( mein Sohn hatte eine Geburtsgewicht von fast 4 Kilo und auch die Hebammen meinten in der 36 SSW schon das er gut kommen könnte....)-trotzdem mußte ich auch noch nach der 36 SS woche stramm liegen und bekamm weiterhin Magnesium und Wehenhemmer. außerdem habe ich wegen meiner Gestose weder Stützstrümpfe o.ä.bekommen.... Das sind zwei Beispiel von vielen die mir nicht gefallen haben ... Romy

Antwort auf: KH herausgabe alter unterlagen von erster SS

hallo, als Patientin haben SIe in jedem Fall das Recht auf AKteneinsicht in der Klinik. Dieses geht aber nur in der Klinik. Ein Anspruch, diese Akten mitzunehmen besteht nicht. In dieser Frage wird sicher unsere Rechtsanwältin bei Rund-ums-baby.de, Frau Nicola Bader, weiterhelfen können. Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2006

Antwort auf: KH herausgabe alter unterlagen von erster SS

Einfach anrufen, mailen usw. Ich habe erst kürzlich OP-Unterlagen angefordert von einer OP, die vor über 25 Jahren war bei mir. Klappt auf jeden Fall, denn du hast das Recht auf deien Akte. Kerstin

Antwort auf: KH herausgabe alter unterlagen von erster SS

Hallo habe gerade dort angerufen und die reden um den heißen Brei- was soll ich machen soll morgen nochmal die Chefsekretärin anrufen und begründen warum kannst du mir helfen ? Romy

Antwort auf: KH herausgabe alter unterlagen von erster SS

Hallo ich noch mal kann ich das selbe auch von meinen ehemaligen FA anfordern ? Wer hat erfahrungen wer kann helfen ? Romy

Antwort auf: KH herausgabe alter unterlagen von erster SS

Du hast eh Akteneinsicht, also warum solltest du begründen, warum du die Unterlagen haben willst ? Ich habe von beiden SS meine Unterlagen bekommen, ohne Wenn und Aber, nur die Kopiekosten musste ich übernehmen. Angefordert habe ich beides im KH, in dem ich entbunden hatte. Ich fand das extrem wichtig, gerade auch, weil ich diverse KH-Aufenthalte hatte und mir das in einer Folgeschwangerschaft nicht mehr antun wollte. Durch die Unterlagen der ersten SS konnte man nämlich das ein oder andere Problem vermeiden. Ruf nochmal im KH an (nicht beim FA), du hast ein Recht auf Akteneinsicht, also können die dir die Unterlagen auch kopieren. LG Nicole

Antwort auf: KH herausgabe alter unterlagen von erster SS

Danke an alle habe heute mit der Chefsekräterin geredet und bekomme die Unterlagen danke an alle und Dr. Bluni Romy