Junge Frau mit Trisomie 8 möchte schwanger werden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Junge Frau mit Trisomie 8 möchte schwanger werden

Guten Tag, ich betreue eine Junge Frau mit Trisomie 8, sie möchte gerne schwanger werden, gibt es Erfahrungen wie hoch eine Vererbung der Trisomie ist, welche Risiken können sich sowohl für die Mutter als auch das ungeborene Kind ergeben? Welche Untersuchungen sind vor einer Schwangerschaft erforderlich? Eine Aussagekräftige Information wäre sehr hilfreich. Mit freundlichem Gruß M. F.

von dommatzen12 am 20.10.2014, 08:06



Antwort auf: Junge Frau mit Trisomie 8 möchte schwanger werden

Hallo M.F., 1. zunächst einmal kann ich der Frau empfehlen, dass Sie sich dazu über die Frauenärztin/Frauenarzt an eine Einrichtung für genetische Beratung überweisen lässt, wo ihr die Risiken dazu individuell genau berechnet werden können. 2. es handelt sich bei der Trisomie 8 um eine der sehr seltenen Trisomien. 3. bei einem Partner ohne entsprechende genetische Störung ist das Vererbungsrisiko auf das Kind bei etwa 50% anzusiedeln 4. die Bedeutung der Schwangerschaft für die Mutter hängt sicher auch von ihren Erkrankungen ab, die aus dieser genetischen Störung resultieren. 5. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trisomie ?!

Ich hatte drei Fehlgeburten hintereinander. Alle drei Eizellen hatten eine Trisomie. Es war jedes mal eine andere Trisomie Form. Immer in der 11SSW. Wurde es erkannt. Weil das Herz aufgehört hat zu schlagen. Jetzt meine Frage,ich bin 42,und möchte noch ein Kind. 2015 kam unser Sohn gesund zur Welt. 2014 hatte ich auch eine Fehlgeburt. Jetz...


Junge 12 ssw

Hallo, ich war heute bei der Nackenfaltenmessung 12+1 ssw und die Frauenärztin sagte, dass es höchstwahrscheinlich ein Junge wird. Auch ich habe zwischen den Beinen etwas viereckig bis ovales dickes erkennen können. Kann ich sicher sein, dass es ein Junge wird?


Mädchen oder Junge?

Hallo, Seit der 13 Woche bei der Pränataldiagnostik hieß es immer ich bekomme zu 80% ein Mädchen. War 2 mal im Krankenhaus und dort haben die Ärtze auch gesagt sieht nach einem Mädchen aus. Nun war ich 20 Woche beim Organscreening und meine FA sagte es sieht nach einem Jungen aus. Ich habe schon einen Jungen und da sah es anders aus man hat in ...


Soll ich wegen Fetale pyelektasie (junge)ssw22+3 li.9mm, re.4mm ein FU machen ?

Außer vermehrte Fruchtwasser habe ich keine Auffälligkeiten mehr. Restlichen Fetalen Maßen alles im Normbereich und unauffällig. Ich bin echt verzweifelt. Hat vielleicht Erfahrung gemacht und trotzdem nach der Geburt war alles in Ordnung. Sind diese so wichtig dass eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt werden muss. Ich soll bis am Freitag entschei...


Junge oder Mädchen

Ich würde gerne genau erfahren ob es ein Junge oder Mädchen ist. Ich habe hierzu ein Ultraschall Foto der beiden Oberschenkel


Erst junge dann doch Mädchen ??

Sehr geehrter Herr dr. Karle, Ich bin mittlerweile in der 21 ssw und am Montag war ich beim Gynäkologen, er teilte Mir mit, dass wir einen Jungen erwarten. Am Freitag war ich bei der feindiagnostik und der Feindiagnostiker sagte jedoch, dass es wie ein Mädchen aussieht und wir wahrscheinlich ein Mädchen bekommen . Wenn soll ich den Glauben ? Ich...


13 SSW sollte ich testen lassen Trisomie

Hallo Meine Frage ist ich hatte im Dezember ein abort und bin jetzt wieder schwanger in der 13 SSW sollte ich einen Test zum Trisomie machen lassen ? Oder eher nicht. In meiner Familie liegt es nicht genauso nicht bei meinen Partner auch nicht und ich habe schon einen Sohn der ist 4 der hat das auch nicht.


Junge oder Mädchen?

Guten Tag In der 12. und 16. SSW hat meine Frauenärztin mir mitgeteilt, dass sie sich ziemlich sicher ist, dass ich einen Jungen bekomme. Nun bin ich in der 21. SSW und bei der aktuellen Ultraschalluntersuchung befand sich die Nabelschnur zwischen den Beinen des Babys, so dass meine Ärztin "keinen Penis gefunden" habe und nun die Tendenz eher be...


Trisomie 21

Guten Tag, Mein Name ist Feroza Nawabi 22 Jahre alt in der 27ssw. Mein man und ich waren gestern beim Feindiagnostik, der unsrem Frauenarzt Verdacht auf erweiterte Hirnventrikel hat. Bei der Feindiagnostik sind folgendes mit der Unterschalluntersuchung festgestellt: Milde Ventrikulomegalie bds. Nasenbein nicht darstellbar. Mildes Polyhydram...


Junge Katze

Hallo Ich bin 44, bei 7 (6+0) und möchte bald eine junge Katze zu uns nehmen. Bin Toxoplasmose positiv, bereits Jahre vor dieser SS. Nun frage ich mich doch, ob ich sie wirklich nehmen soll, denn Toxoplasmose kann ja reaktiviert werden…? Was meinen Sie Danke.