Junge Frau mit Trisomie 8 möchte schwanger werden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Junge Frau mit Trisomie 8 möchte schwanger werden

Guten Tag, ich betreue eine Junge Frau mit Trisomie 8, sie möchte gerne schwanger werden, gibt es Erfahrungen wie hoch eine Vererbung der Trisomie ist, welche Risiken können sich sowohl für die Mutter als auch das ungeborene Kind ergeben? Welche Untersuchungen sind vor einer Schwangerschaft erforderlich? Eine Aussagekräftige Information wäre sehr hilfreich. Mit freundlichem Gruß M. F.

von dommatzen12 am 20.10.2014, 08:06

Antwort auf: Junge Frau mit Trisomie 8 möchte schwanger werden

Hallo M.F., 1. zunächst einmal kann ich der Frau empfehlen, dass Sie sich dazu über die Frauenärztin/Frauenarzt an eine Einrichtung für genetische Beratung überweisen lässt, wo ihr die Risiken dazu individuell genau berechnet werden können. 2. es handelt sich bei der Trisomie 8 um eine der sehr seltenen Trisomien. 3. bei einem Partner ohne entsprechende genetische Störung ist das Vererbungsrisiko auf das Kind bei etwa 50% anzusiedeln 4. die Bedeutung der Schwangerschaft für die Mutter hängt sicher auch von ihren Erkrankungen ab, die aus dieser genetischen Störung resultieren. 5. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2014