Jetzt schon das Baby gespürt? Ist das möglich???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Jetzt schon das Baby gespürt? Ist das möglich???

Ich habe mal eine Frage: überall ist zu lesen, daß Erstgebärende etwa ab der 20.SSW die ersten Bewegungen des Kindes spüren kann. Ich habe jetzt schon 2 Tage hintereinander abends - wenn ich die Hand auf dem Bauch hatte - einen ganz leichten Stups gespürt, dort, wo die Gebärmutter ist. Ich bin allerdings erst in der 17.SSW und es ist mein erstes Kind. Kann das überhaupt sein, oder bilde ich mir das nur ein? Ich frage deshalb, weil man es sich ja merken soll, wann man das erste Mal etwas gespürt hat. Vielen Dank für Ihre Antwort Carina

Antwort auf: Jetzt schon das Baby gespürt? Ist das möglich???

liebe Carina, beim ersten Kind kann es bis zum Verspüren der Kindsbewegungen schon mal bis zur 18.-20. SSW oder später dauern. Bei den Folgeschwangerschaften kann dieses in einigen Fällen schon mal früher der Fall sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2003

Antwort auf: Jetzt schon das Baby gespürt? Ist das möglich???

hallo, mir ging es in der 18.ssw auch so...so ganz leihte kleine stupser waren das......

Antwort auf: Jetzt schon das Baby gespürt? Ist das möglich???

bei mir fühlte es sich ehr wie ein gluckern an, aber nicht wie stöße. da war ich in der 19 ssw. das geht schnell genug da kannst du nicht mehr schlafen wegen tritten. das fühlt sich dann wie fröhliches organe trampeln an. oder wenn es dann anfängt und deine blase als sessel sieht und du ständig zur toilette rennst obwohl du erst vor 5min warst ... . wart´s ab ...

Antwort auf: Jetzt schon das Baby gespürt? Ist das möglich???

klar sicher wirst du dein baby gespürt haben..ich bekomme auch mein erstes kind und habe es am ersten tage der 16.woche das erste mal gespürt....also genies die noch sanften und unregelmässigen stubser irgendwann wird dir das baby nachts den schlaf rauben wenn es seine turnstunde absolviert....*gggg lg NAdine 33.SSW

Antwort auf: Jetzt schon das Baby gespürt? Ist das möglich???

meine baby damals in 16 + 1 das erste mal gespührt. es war mein erstes kind. es fühlte sich so ähnlich wie darmbewegungen an, fast so, als hätte man blähungen! lg und alles gute für deine ss veralynn

Antwort auf: Jetzt schon das Baby gespürt? Ist das möglich???

Ich glaube ich habe auch schon was gespürt, vor einer Woche, da war ich Anfang 15. Woche. Das war wie ein kurzes leichtes Streichen von innen an die Bauchdecke.