Frage: ist meine Schwangerschaft gefährdet?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 9.woche schwanger und hatte meinen ersten Ultraschall in Woche 7+4. Da wurde festgestellt,dass ich mit zweieiigen Zwillingen schwanger bin. Eins davon ist normal entwickelt, mit Herzschlag. Das andere liegt in einer stark verformten Fruchthöhle und hat keinen Herzschlag. Der Arzt hat es nicht vermessen und nur gemeint dass ich wohl Blutungen bekommen werde und ich dann nicht erschrecken soll. Dann war er schon wieder weg. Er war leider nur die Vertretung von meinem eigentlichen Frauenarzt. Jetzt habe ich natürlich einige Sorgen unbeantwortet und der nächste Termin ist erst in 3 Wochen. 1.ist die zweite Schwangerschaft durch den Abgang des Zwillings gefährdet? 2. Wie verhalte ich mich richtig? Gehe ich während der Blutungen zum Arzt? Oder warte ich nur den nächsten Termin ab? 3.im Internet lese ich so viele Wundergeschichten, von plötzlich auftretenden Herzschlägen und wieder normal geformten Fruchthöhlen...kann es immer noch sein dass der Zwilling es doch noch schafft? Vielen Dank für ihre Zeit!

von Isieli am 15.06.2014, 20:28

Antwort auf: ist meine Schwangerschaft gefährdet?

Hallo, 1. Nein, so früh ist der verbleibende Zwillinge eigentlich nicht gefährdet. 2. im Fall von Blutungen wenden Sie sich selbst verständlich an die Praxis. 3. Ja, da haben Sie recht, dass im Internet viele Geschichten finden, insbesondere Märchengeschichten, die eigentlich für nichts anderes gut sind als viele Frauen in der Schwangerschaft völlig verrückt zu machen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2014