Frage: Ist der Kopfumfang zu klein????

Hallo, bin in der 36+4ssw und total verunsichert. Mein Kleiner hat einen Kopfumfang von 308,1mm, FOD 106,2 und BPD 88,8 sowie AU von 290,3, geschätztes Gewicht 2600g. Ist der Kopfumfang nicht viel zu klein für die SSW. Hatte in der 29+6ssw einen KU von 28,7cm??? Der ist ja in den 7 Wochen kaum gewachsen. Und bis zum ET ist es auch nicht mehr so lange... Kann der KU sich noch vergrößern??? Danke für Antworten!

von Fernanda am 23.02.2013, 20:54

Antwort auf: Ist der Kopfumfang zu klein????

Liebe Fernanda, 1. der Umfang des Kopfes liegt zu dem von Ihnen genannten Schwangerschaftszeitpunkt (36+4) in etwa zwischen 30,3-35,3 mm. 2. Insofern wären dann 30,8 mm an der unteren Grenze. 3. hier kommt es aber immer auch auf den Gesamteindruck im Ultraschall, den Verlauf und die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes an. Aber auch darauf, ob die Ausmessung sich gut einstellen ließ. Stimmen Sie sich also bitte zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt dahingehend ab, wie sie/er die Situation einschätzt und ob sie/er eine Kontrolle (die zum jetzigen Schwangerschaftszeitpunkt ja gar keine klinische Konsequenz mehr hätte) in einem Zentrum für Präntaldiagnostik für sinnvoll hält. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2013