Frage: Ist der Kopfumfang zu klein????

Hallo, bin in der 36+4ssw und total verunsichert. Mein Kleiner hat einen Kopfumfang von 308,1mm, FOD 106,2 und BPD 88,8 sowie AU von 290,3, geschätztes Gewicht 2600g. Ist der Kopfumfang nicht viel zu klein für die SSW. Hatte in der 29+6ssw einen KU von 28,7cm??? Der ist ja in den 7 Wochen kaum gewachsen. Und bis zum ET ist es auch nicht mehr so lange... Kann der KU sich noch vergrößern??? Danke für Antworten!

von Fernanda am 23.02.2013, 20:54



Antwort auf: Ist der Kopfumfang zu klein????

Liebe Fernanda, 1. der Umfang des Kopfes liegt zu dem von Ihnen genannten Schwangerschaftszeitpunkt (36+4) in etwa zwischen 30,3-35,3 mm. 2. Insofern wären dann 30,8 mm an der unteren Grenze. 3. hier kommt es aber immer auch auf den Gesamteindruck im Ultraschall, den Verlauf und die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes an. Aber auch darauf, ob die Ausmessung sich gut einstellen ließ. Stimmen Sie sich also bitte zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt dahingehend ab, wie sie/er die Situation einschätzt und ob sie/er eine Kontrolle (die zum jetzigen Schwangerschaftszeitpunkt ja gar keine klinische Konsequenz mehr hätte) in einem Zentrum für Präntaldiagnostik für sinnvoll hält. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kopfumfang extrem klein???Hoffen oder Bangen

Hallo Herr Bluni Was halten sie von diesen Daten eines Kopfumfang eines Kindes in der 34+6ssw BPD 7,05cm GA 28w2d AC 25,88cm GA 30w0d ???????????????


Ist der Kopfumfang zu klein

Guten Tag, ich war heute beim Ultraschall 14+3 Der Kopfumfang unseres Kindes lag am unterem Rand der Normwertekurve. Im Mutterpass ist 96 mm eingetragen. Lt. Ihrer Tabelle liegt der Wert noch unter der Spannbreite der Abweichungen. Was kann ein zu kleiner Kopf bedeuten und muss ich mir sorgen machen? Die anderen Werte: BPD 27 APD 81 ...


Kopfumfang zu klein

Hallo, Ich hätte folgendes Anliegen : Ssw 33 + 5 Zwillinge Beim weiterführenden Ultraschall wurde ich auf Grund von Wachstumsdiskrepanz untersucht. Unser Mädchen Hat aktuell einen Ku von 267,8 Wir stellen uns bereits auf eine Behinderung ein. Welche Formen von Behinderung kann dieser zu kleine ku annehmen? Die Plazenta ist Ordnung Viele ...


Kopfumfang zu klein

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 37 Jahre alt und mit dem 3. Kind schwanger. ET nach der letzten Regel wäre der 13.12. Da das Baby aber von Beginn der Schwangerschaft eine Woche hinterher war gehe ich davon aus, dass der Eisprung sich verschoben hat. Aufgrund der letzten Doppler - und Ultraschalluntersuchungen mache ich mir nun sehr große Sorgen...


Kopfumfang in 31. ssw 27,2. Zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte letzte Woche meine 3. große Ultraschall Untersuchung und ich habe erst heute die Werte mit den gängigen Durchschnittswerten verglichen. Ich mache mir dabei etwas Sorgen um den Kopfumfang. Ich kann meinen Arzt leider nicht fragen, da er derzeit im Urlaub ist. Hier die Werte von ssw 30+4: Gewicht: 1550 g ...


26. SSW Kopfumfang zu klein

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen: Ich möchte Ihnen gerne meine Daten von 2 Untersuchungen geben: SSW 23+4: Gewicht: 672 g BPD: 56,3 mm OFD: 76,0 mm AC: 187,9 mm FL: 46,3 mm HC: 20,92 cm SSW 25+2: Gewicht: 878 g BPD: 62,3 mm OFD: 78,8 mm AC: 203,9 mm FL: 51,6 mm HC: 22,26 cm Ich mache mir etwas Sorgen, weil der K...


Kopfumfang zu klein, BPD in Ordnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 37. SSW und beim Ultraschall heute wurden folgende Werte ermittelt: BPD 8,7cm, KU 30,3 cm , AU 32,4 cm, FL 6,9 cm, Gewicht ca.. 2700g. Der Kopfumfang hat sich auch in den vergangenen Wochen laut Messung nie groß verändert, sondern war scheinbar immer unter dem Durchschnitt. Meine Ärztin hat nichts daz...


Kopfumfang zu klein?

Guten Morgen! Ich war gestern beim Ultraschall, bei 18+6 und habe folgende Werte erhalten: Biparietaler Durchmesser: 45 Kopfumfang: 159,6 Abdomenumfang: 152,6 Femurlänge: 29,7 Ist der Kopfumfang nicht zu klein und der Abdomenumfang zu groß?


Kopfumfang zu klein? BPD normal

Guten Tag, bei der 3. Ultraschalluntersuchung bei 27+5 wurden folgende Daten gemessen: BPD (Hadlock) 7cm (52,1%), HC (Hadlock) 25,09cm (10,7%), HC* (Hadlock) 25,13cm (11,5%). Bei 19+6 lag der HC noch bei 17,82cm und 62,5%. Bedeutet dies, dass der HC nicht richtig gewachsen ist? Sind die Daten "schlecht/schlimm" oder können Sie mich beruhig...


BPD und FOD normal - Kopfumfang zu klein??

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin derzeit in der 37. SWW, das Baby liegt laut Frauenärztin schon sehr tief im Becken. Meine Frauenärztin hat regelmäßig Ultraschallkontrollen durchgeführt und dabei den BPD bestimmt, der immer leicht über dem Durchschnitt lag. Eine Angabe über den FOD oder den Kopfumfang wurde nicht gemacht. Ich war nun bei...