Ist Glukosetoleranztest beeinflussbar durch Essverhalten davor?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Glukosetoleranztest beeinflussbar durch Essverhalten davor?

Sehr geehrter Herr Dr., danke für Ihre rasche Antwort. Ich hatte bei meiner 5. SS beim oralen Glukosetoleranztest folgende Werte: Nüchtern (75 g Glukose): 104mg/dl Glukose im Harn: 50, nach 1 h: 150 mg/dl Glukose im Harn: 100 und nach 2 h: 121 mg/dl Glukose im Harn: 300 mg/dl. So hat es der Gyn in den Mukipass geschrieben und zu mir gesagt, es sei grenzwertig und ich solle auf jeden Fall weiter Diät halten. Offensichtlich war es also kein Schwangerschaftsdiabetes. Meine Frage an Sie: Kann man diesen Test durch sein Essverhalten davor beeinflussen? Ich meine damit: Fällt das Ergebnis des Tests gleich aus, egal ob man die 24 SSW davor streng Diät gehalten hat bzw. sehr viel Süßes gegessen hat? Bei meiner ersten Tochter habe ich nicht Diät gehalten (und keinen oGTT gemacht) und sie hatte bereits 4,15 kg, nahm dann aber nach der Geburt kontinuierlich ab, so dass sie nach 1 Jahr mit ihrem Gewicht nur mehr auf der 3 % Perzentile lag. Auch heute mit 14 J. gehört sie noch zu den "Dünnsten". Deshalb vermute ich, dass sie bei der Geburt nur deshalb so schwer war, weil ich zu viel Süßes gegessen habe. Würden Sie mir also trotzdem strenge Diät empfehlen, auch wenn kein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt (wie gesagt, die Diät zu halten fällt mir sehr schwer, noch dazu wo ich nicht sicher bin, ob es überhaupt dringend nötig ist)? Herzlichen Dank für Ihre erneute Antwort, Mühlviertlerin

von muehlviertlerin am 31.03.2014, 22:01

Antwort auf: Ist Glukosetoleranztest beeinflussbar durch Essverhalten davor?

Hallo, 1. nein, dieses wird das Ergebnis nicht beeinflussen. Wichtig ist halt, dass die Schwangere etwa 9-12 h vor dem Test nüchtern bleibt 2. eine solche Diät ist sicher nicht nötig, wenn kein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2014