Frage: Insulinpflichtige Gestationsdiabetes

Hallo Dr. Bluni, Ich habe ein Insulinpflichtige Gestationsdiabetes und habe trotz Insulin oft zu hohe Werte (140 - 180) Mein Nüchternwert ist immer gut (was die Ärzte seltsam finden) brauche also kein Nachtinsulin. Mein Langzeitwert liegt bei 4,6 . Ich muss vor kohlenhydratreichen Mahlzeiten spritzen (Actrapid) erst waren es 6 Einheiten und mittlerweile bin ich bei 10. Mir ist aufgefallen, dass die Werte eine Stunde nach dem Essen immer ungefähr gleich "schlecht" sind. Ob nur Diät, 6 oder 10 Einheiten - es macht keinen Unterschied. Ich hatte zwischenzeitlich 1 kg wieder abgenommen, weil ich mich kaum getraut habe noch Kohlenhydrate zu essen. Insgesamt habe ich nun 8 kg zugenommen ( hatte einen BMI von 25 vor ss ) bin jetzt in der 36 Ssw. 1. Kann es sein, dass meine Hormone sich Woche für Woche so ändern, dass ich immer mehr brauche? 2. Oder schlägt das Insulin bei mir gar nicht an? Liebe Grüße und Danke im Voraus für ihre Mühe

von Mina1984 am 22.11.2014, 18:57

Antwort auf: Insulinpflichtige Gestationsdiabetes

Hallo Mina, das kann verschiedene Ursachen haben. Umso wichtiger ist, dass Sie sich zur Betreuung an eine Schwerpunkteinrichtung wenden, die in der Betreuung schwangerer Frauen mit Diabetes eine große Erfahrung besetzt und eben nicht nur mit Patienten mit Altersdiabetes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2014