Frage: incipiente Verkalkung der Plazenta

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, heute im US (35+6) incip. Verkalkung der Placenta bei unauffälliger FW-Menge sowie Doppler, CTG war letzte Woche FS 10, also auch unauff. Dies war keine geplante Kontrolle, sondern war bei einem Kollegen für 3D Ultraschall. Muss ich mir Sorgen machen oder zeigt es nur "den beginnenden physiologischen Alterungsprozess" der Plazenta an? Risikofaktoren gibt es sonst keine, leider Nikotinabusus bis zur Feststellung der SS in der 10. Woche, danach natürlich sofortiger Rauchstopp. würden sie engmaschigere Kontrollen vorschlagen oder ist CTG und US nächsten DO ausreichend und dann in 2 Wochen, also am Tag der geplanten Sectio? Sectio ist heute in 3 Wochen terminisiert. Danke für Ihren immerwährenden Einsatz! Schönen Abend!

von surgeongirl am 24.07.2014, 00:07



Antwort auf: incipiente Verkalkung der Plazenta

Hallo, mit dieser Beschreibung alleine lässt sich nach meinem Dafürhalten nichts anfangen. Die Frage ist, wie ausgeprägt ist die Verkalkung und wie sieht dann gegebenenfalls der Doppler der wichtigsten Gefäße aus. Dieses sollte - durch einen kompetenten Ansprechpartner - geklärt werden, um eine Aussage zu tätigen, denn eine nur geringe Verkalkung ohne sonstige Besonderheiten muss gar keine Auswirkungen haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkalkung der Plazenta

Hallo Doktor Bluni, Ich hatte am Dienstag Termin zur VU bei der Frauenärztin. Bei 34+0 hat die kleine jetzt ein Gewicht von ca 2300 Gramm. Bei der Untersuchung stellte die Ärztin fest, dass meine Plazenta leicht verkalkt ist. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass die Kleine nicht richtig versorgt wird, zumal ich erst am 19.08 wieder Termin bei i...


Verkalkung der Plazenta

Hallo, ich bin nun in der 36+3. SSW und bei mir wurde eine Verkalkung 2.-3. Grades der Plazenta festgestellt. Nächste Woche soll ich noch einmal zum CTG kommen, es wird aber kein weiterer Ultraschall an dem Tag gemacht, sagte die Ärztin. Kindsbewegungen sind Gott sei Dank da, sind aber im Gegensatz zu den letzten Wochen doch weniger geworden. ...


Beginnende Verkalkung der Plazenta - regelmäßige Ultraschallkontrolle?

Hallo Herr Dr. Bluni, bei SSW 34+0 hat meine Frauenärztin beim Ultraschall eine leichte Verkalkung der Plazenta festgestellt. Nun bin ich am Montag bei 36+0 wieder bei meiner Frauenärztin und ich hoffe sehr, dass Sie den Stand der Verkalkung per Ultraschall kontrolliert. Denn bisher musste ich über die 3 US-Untersuchungen hinaus immer al...


Plazenta Verkalkung?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 27 ssw und mache mir wie so viele Schwangere viel zu viele Sorgen. Vor ca. 5 Wochen war ich aufgrund von Beschwerden im KH. Dort wurde die Plazenta als "nicht verkalkt" Grannum grad 0 beurteilt, soweit so gut. Nun mache ich mir allerdings sorgen, da ich mich jeden Tag ungefähr 5 bis 6 Stunden in Räumen au...


Verkalkung Plazenta

sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin jetzt in der 35. SSW. Am 18.Dez. hat meine Frauenärztin eine leichte Verkalkung der Plazenta festgestellt und gemeint, dass man dies beobachten müsse. Da die Praxis jetzt geschlossen ist, habe ich erst am 5. Jan. wieder einen Termin. Kann ich wirklich so lange warten mit der nächsten Untersuchung? Wie schnell schr...


Plazenta Verkalkung Fruchtwasser noch zeit ?

Hallo Dr. Bluni. Ich bin heut 38 plus 1. vor fünf Wochen wurde das Baby auf 1900 Gramm geschätzt , zu leicht lt. Frau Dr. Vor 3 Wochen auf 2570 Gramm , Frau Dr. War zufrieden. Vorige Woche konnt nicht richtig gemessen werden, da sagte sie 2400 Gramm geschätzt. Heute ca. 2800 plusminus 400 Gramm. Es hieß vor drei Wochen plazenta Verkalkung...


Plazenta-Verkalkung + grenzwertige Dopplerwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, bis zu meiner Schwangerschaft war ich starke Raucherin mit mehr als einem Päckchen pro Tag (oder ca. 30 Stück). Insgesamt bin ich seit 20 Jahren Raucherin. Mit der Schwangerschaft habe ich den Konsum leider nicht direkt einstellen können, habe aber sofort nach Rücksprache mit meiner FA auf ca. 7 Zigaretten reduziert und mich ...


Verkalkung der Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, aufgrund einer Planzeta-Verkalkung („mäßig“ laut MuPa-Eintrag von vergangenem Freitag) war ich heute bei der dopplersonografischen Untersuchung. Ihr Kollege diagnostizierte eine Verkalkung 3. Grades die für meine SSW (36+6) schlimmer ausfiele als „normal“ wäre. Insgesamt war der Doppler-Befund jedoch wohl tadellos, ...


Plazenta verkalkung

Hallo nochmal:) Ich war in der Klinik zum Ultraschall und da wurde eine Plazenta Verkalkung festgestellt. Den Grad hat sie mir leider nicht gesagt aber sie hat mich gefragt ob ich rauche und meinte sie ist so verkalkt wie es eigt zum ende der ssw sein sollte bzw sein kann (ich bin jetzt 36ssw denke mal sie meinte 39ssw oder 40ssw). Nun denke ic...


Plazenta Verkalkung Grad 36-37ssw

Hallo Dr. Karle, Ich erwarte mein zweites Kind und bin jetzt in der 37ssw.  Beim letzten Ultraschall ist eine Plazentaverkalkung Grad 2 aufgefallen. Das Kind wurde auf ca. 2200g geschätzt. Die Proportionen haben gut zusammen gepasst. Der Doppeler Ultraschall und die Herztöne waren unauffällig.  Mein erstes Kind kam bei 38+5 mit 2700g und ...