Frage: incipiente Verkalkung der Plazenta

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, heute im US (35+6) incip. Verkalkung der Placenta bei unauffälliger FW-Menge sowie Doppler, CTG war letzte Woche FS 10, also auch unauff. Dies war keine geplante Kontrolle, sondern war bei einem Kollegen für 3D Ultraschall. Muss ich mir Sorgen machen oder zeigt es nur "den beginnenden physiologischen Alterungsprozess" der Plazenta an? Risikofaktoren gibt es sonst keine, leider Nikotinabusus bis zur Feststellung der SS in der 10. Woche, danach natürlich sofortiger Rauchstopp. würden sie engmaschigere Kontrollen vorschlagen oder ist CTG und US nächsten DO ausreichend und dann in 2 Wochen, also am Tag der geplanten Sectio? Sectio ist heute in 3 Wochen terminisiert. Danke für Ihren immerwährenden Einsatz! Schönen Abend!

von surgeongirl am 24.07.2014, 00:07

Antwort auf: incipiente Verkalkung der Plazenta

Hallo, mit dieser Beschreibung alleine lässt sich nach meinem Dafürhalten nichts anfangen. Die Frage ist, wie ausgeprägt ist die Verkalkung und wie sieht dann gegebenenfalls der Doppler der wichtigsten Gefäße aus. Dieses sollte - durch einen kompetenten Ansprechpartner - geklärt werden, um eine Aussage zu tätigen, denn eine nur geringe Verkalkung ohne sonstige Besonderheiten muss gar keine Auswirkungen haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2014