Impfung gegen H1N1 in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Impfung gegen H1N1 in der Schwangerschaft?

Guten Abend Dr. Bluni, ist es möglich sich in der Schwangerschaft gegen den H1N1-Virus impfen zu lassen? Ich bin im ersten Trimester und arbeite in einer Praxis. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. MfG Karina

Antwort auf: Impfung gegen H1N1 in der Schwangerschaft?

Liebe Karina, hier müssen wir schon klar zwischen der saisonalen Grippe und der "Neuen Influenza" (fälschlicherweise als Schweinegrippe bezeichnet) unterscheiden: 1. eine Schwangerschaft stellt keine Kontraindikation für eine Grippeschutzimpfung dar, jedoch ist gerade im ersten Drittel der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Seitens der Impfstoffhersteller wird darauf verwiesen, dass gezielte Studien dazu fehlen, ob diese Impfung sich im ersten Drittel der Schwangerschaft negativ auf das Ungeborene auswirkt, wenn auch Schäden bisher nicht bekannt sind. Da eine schwangere Frau nicht in die Risikogruppe fällt, für die das Robert-Koch-Insitut eine Impfung empfiehlt, sollte, wenn überhaupt, eine Impfung nur unter Abwägung zwischen der Höhe des Infektionsrisikos und einem möglichen Impfrisiko Risiko veranlasst werden und dann bevorzugt nur im zweiten Drittel der Schwangerschaft. Im Einzelfall ist es sinnvoll, mit dem Hausarzt über die Impfung zu sprechen und Rat bei der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut einzuholen. Dieses ist die Situation in Germany. In den USA hingegen gibt es eine ganz klare Empfehlung der Fachgesellschaften, auch die Schwangeren zu impfen. 2. Wegen der überwiegenden Erkrankung junger Menschen und ausgeprägteren Krankheitsverlaufes bei Schwangeren, gibt es in der Fachwelt die Tendenz, gegen diese Neue Grippe auch eine Impfung für Kinder, junge Erwachsene und Schwangere zu empfehlen. Der Impfstoff gegen das aktuelle Virus wird gerade erst hergestellt und wir wissen noch nicht, wann er denn zur Verfügung steht. Mittlerweile haben sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Gesundheitsaufsichtsbehörde der Europäischen Union (EUHSC) und die Amerikanische Gesundheitsbehörde (CDC) klar dahingehend positioniert, dass auch alle Schwangeren geimpft werden sollen. Tendenziell scheint sich auch in Deutschland abzuzeichnen, schwangere Frauen zu der Gruppe der Gefährdeten zu zählen und sie deshalb für eine anstehende Impfung gegen die Neue Influenza mit zu berücksichtigen. Was die Unbedenklichkeit der möglichen Impfung gegen die Neue Influenza für das Ungeborene betrifft, so verfügen wir momentan noch nicht über ausreichende Daten über bestimmte Zusatzstoffe im neuen Impfstoff, die als eine Art Verstärker dienen, wie er in bisherigen Grippeimpfstoffen bisher noch nicht zum Einsatz gekommen ist. Es wird auch aber zu bezweifeln sein, ob diese mit Einführung der Impfung vorliegen und somit wird dann eine Abwägung der Risiken notwendig werden. Das Bundesgesundheitsministerium hat übrigens eine Hotline zur Schweinegrippe geschaltet. Die Schweinegrippe Hotline ist erreichbar unter: Hotline “Neue Grippe” 01805- 996619 Montag–Donnerstag:8.00–12.00 Uhr, Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr Hier beantworten Experten des Bundesgesundheitsministeriums Fragen rund um die „Schweinegrippe“. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2009

Antwort auf: Impfung gegen H1N1 in der Schwangerschaft?

die offiziellen empfehlungen sind zur zeit übrigens, zwar schwangere zu impfen (risikogruppe für schweren verlauf), aber nicht unbedingt im ersten trimenon (risikoabwägung).