Immer wieder Blutungen in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Immer wieder Blutungen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich weiß nicht mehr weiter und bin sehr verunsichert. Ich bin heute bei 8+4 nach Icsi.Es wurden 3 8-Zeller eingesetzt.Einer hat sich festgebissen. Bei 7+0 hatte ich eine Blutung mit frischen rotem Blut.Ich weiß nicht wie lange es geblutet hatte,da ich nichts gemerkt habe.Erst als ich auf die Toilette ging.Da es schon spät abends war sind wir in die Notaufnahme eines Krankenhauses gefahren. Der Muttermund war geschlossen.Die Blutung hatte aufgehört.Es konnte Herzaktivität festgestellt werden. Ich wurde von meinem Frauenarzt krankgeschrieben und gehe seitdem nicht mehr arbeiten.Beim US am nächsten Tag in der KIWu-Klinik wurde ein Hämatom mit "altem" Blut(zurückbildend) an der Gebärmutter gefunden. Die Progesteron-Dosis wurde erhöht und zusätzlich nehme ich 3mal2 Magnesium Verla-Dragees ein. Die zweite Blutung hatte ich genau eine Woche später.Auch wieder spät abends,so dass wir erneut in die Ambulanz des Krankenhauses fahren mussten.Der Muttermund war zum Glück wieder geschlossen und die Blutung war geringer als beim ersten Mal.Das Kleine hatte sich gut entwickelt(Größentabelle Scheitelsteißlänge). Nun liege ich zu Hause fast nur im Bett.Stehe zum Essen,vorsichtigem Duschen und Toilettengängen auf oder setze mich kurz in die Sonne im Garten. Vorgestern hatte ich leicht bräunlichen Schleim.Die Tage immer ganz minimale bräunliche Partikel,die mit dem Progesteron auslaufen. Ich habe keine Bauchkrämpfe.Außer vermutlich von Verdauungsstörungen herrührende Bauchweh. Heute Nacht bin ich stark "ausgelaufen".In der Slipeinlage war ein leicht bräunlicher Rand wie bei altem Blut. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.Soll ich in die Klinik fahren oder nicht.Komme mir bereits "doof" vor. Habe fürchterliche Angst vor einem Abgang. Die Ärzte haben mir aber immer wieder gesagt,das Blut kam von mir,nicht vom Muttermund oder der Gebärmutter und keinesfalls vom Embryo. Und doch belastet mich das alles,was wenn doch?? Ich weiß,dass man keine Pauschalaussagen treffen kann. Dennoch möchte ich eine Meinung und Tendenz,ob ich trotz dessen,es jetzt "nur" bräunlicher Ausfluss ist,lieber in eine Kliniknfahren sollte. Am Dienstag habe ich den nächsten US bei meinem Frauenarzt. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Liv

von Liv1412 am 19.04.2015, 11:12

Antwort auf: Immer wieder Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, wenn die Blutung nicht vom Muttermund kommt, dann aus der Gebärmutter. In dem Fall raten wir in der Frühschwangerschaft zu körperlicher Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag). Die Blutung kann in leichter Form oder als bräunlicher Ausfluss auch mal 2-3 Wochen anhalten. Bettruhe wird erwiesenermaßen nicht in der Lage sein, die Situation weiter zu verbessern. Dennoch wird dieses völlig überholte Vorgehen in unserem Land - aber eben in keinem anderen Land dieser Welt - noch propagiert. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2015

Antwort auf: Immer wieder Blutungen in der Frühschwangerschaft

OK,danke für die Antwort. Im Endeffekt sagt der Kopf mir ja auch,klar das "Restblut" oder alte Blut vom Hämatom muss ja auch irgendwo hin. Aber die Seele und das Herz spielen dann vor Panik verrückt. Magnesium wird eingenommen,geschont wird sich. Jetzt den Knopf finden,die Sorgen auszuschalten. Morgen ist der nächste US.Ich hoffe,das Kleine hat sich gut entwickelt und alles ist gut.

von Liv1412 am 20.04.2015, 10:51

Antwort auf: Immer wieder Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Liv, ich kann verstehen, wie du dich fühlst! Nach 5 Fehlgeburten war ich endlich wieder schwanger und bekam dann plötzlich Blutungen. In der Klinik war auch alles in Ordnung, trotzdem hatte ich tierisch Panik! Was soll ich sagen-die Motte ist jetzt 6 Monate alt und putzmunter. Ich wünsche dir ganz sehr, dass bei dir auch alles so gut geht und du dein Kind in den Armen halten wirst!!! Und wenn du der Meinung bist, du brauchst Beruhigung, weil du Angst hast, dann geh in die Klinik oder zu deinem Doc. Meiner hatte total viel Verständnis. Allerdings sollte man nicht zu oft schallen und untersuchen wegen der Infektionsgefahr. Du schaffst das!!! LG Hummel

von Hummel2014 am 21.04.2015, 15:31