Frage: Hundeflöhe

Lieber Dr. Bluni, Können Hundeflöhe/ Flohbisse/ Flohspeichel dem Baby im Bauch in irgendeiner Weise schaden, also wenn man in der Schwangerschaft oder Stillzeit damit in Kontakt kommt? Mein Hund hat wahrscheinlich Flöhe und muss jetzt behandelt werden. Danach soll ja ein Hund eine Wurmkur bekommen, d.h ich oder mein ungeborenenes/ geborenes Kind kann dadurch auch mit Würmen usw. Infiziert werden? Sind diese Shampoos zum entfernen der Flöhe für mich unbedenklich? Ich bin der 36 SSW. Sind diverse Präparate zum in den Nacken träufeln des Hundes (ich wollte bewusst in der Schwangerschaft darauf verzichten, muss aber nun ja doch auf irgendwas zurück greifen), also Spot on, Frontline etc. unbedenklich in der Schwangerschaft? Selbst wenn ich einige Tage versuche sie dort nicht anzufassen, schmiert es ja doch sehr und sie liegt auf Teppich, und auch manchmal sicher unbemerkt auf Couch, Stühlen, oder sogar Bett, ich kann sie ja nicht ins Bad den ganzen Tag sperren oder immer im Auge haben. Auch kratzt sie sich ja bis in den Hals und hat es dann an den Pfoten, somit habe ich die Angst auch es an den Fingern beim Essen oder auf der Toikette zu haben und es dann in meinen/ Babys Organismus kommt. Danke für Ihre Antwort!

von Baby3008 am 23.07.2014, 23:37

Antwort auf: Hundeflöhe

Hallo Baby3008 , 1. nein, sie sind unbedenklich 2. ein solches Mittel wenden Sie bitte nicht selbst an und delegieren es. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2014

Antwort auf: Hundeflöhe

Ich würde kein spot on benutzen, die sind eh nicht mehr wirksam, zu viele Resistenzen. Ich hatte das selbe problem in der letzten SS. Ich habe es mit Program und Capstar in den Griff bekommen. Das ist völlig unbedenklich sowohl für Dich als auch deinen Hund. Und wirkt 100 % ig. Meld Dich ruhig wenn Du Fragen hast aber wie gesagt, ich hatte in der letzten ss das selbe Problem

von happymum12 am 24.07.2014, 21:05