Frage: Holzlasur

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich hätte da erneut eine sehr wichtige Frage zum Thema Renovierung und Holzlasur. Ich bin jetzt in der 26. SSW und wir sind gestern in die neue Wohnung gezogen. Alle Räume wurden vor 1,5 Wochen mit emmissionsarmer Farbe gestrichen und täglich gelüftet. Vor etwa 2 Wochen wurden die Holzböden, v.a. der im Schlafzimmer abgeschliffen und neu läsiert. Die Vermieter haben auch hier auf "Bio" geachtet und wohl mit Lösungsmittel armer oder freier (?) Lasur gearbeitet. Die Räume wurden fast täglich mehrere Std. gelüftet. Nach der ersten Nacht in diesem Zimmer bin ich nun doch sehr unsicher zumal ich das Holz riechen kann (leicht süßlich, weiß nicht ob das Lasur ist, riecht nach Holz). Mich würde ihre Einschätzung dazu interessieren...kann ich in diesem Zimmer ohne jegliche Bedenken schlafen...oder sollte ich die nächsten Wochen auf der Couch verbringen? Mein Partner hält mich für bekloppt ;-) . Vielen Dank im Voraus, Andrea

von Andrea35 am 25.07.2014, 08:12

Antwort auf: Holzlasur

Liebe Andrea, unter normalen Umständen wird dieses wohl meist keine Folgen haben, jedoch kann für die konkrete individuelle Situation gegebenenfalls nur ein Toxikologe etwas sagen, der dann die genauen Emissionswerte kennt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2014