hilfe. druck auf blase? oder da in der gegend

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hilfe. druck auf blase? oder da in der gegend

hallo ich hab jetz meistens nachts schon öfters son gaanz unangenehmen druck in der blasengegend gehabt.. ich denk zumindest ständig ich muss wasser lassen.. das tut nicht weh oder so aber is wie ein druck. und ich kann dann auch net schlafen oder so weils soo unangenehm ist. jetzt is es im moment aber auch wieder.. was is das denn?? meine mama hat mich jetz ganz verrückt gemacht das das doch nicht normal sein kann..... ich dacht halt einfach okay das kommt vom kind wies liegt oder was weiss ich jetz hab ich natürlich grad im netz rumgelesen und hab irgendwas von gebährmutterhalsverkürzung gelesen da hatte auch eine son druck.. spürt man sone verkürzung wohl irgendwie?? am montag war ich erst beim arzt. da war alles okay mit dem baby... aaaallerdings wurd ich nicht vaginal untersucht ob alles okay ist. Nur ultraschall über bauch um zu sehen obs baby gut geht. aber das gefühl macht mich teilweise verrückt weil das sooo im vordergrund steht und soo unangenehm ist..

Antwort auf: hilfe. druck auf blase? oder da in der gegend

Hallo, 1. sicher kann es auch mal notnwendig sein, in einer solchen Situation eine Entzündung auszuschließen. Häufig sind derartige Missempfindungen aber auch Ausdruck der mit der Schwangerschaft einhergehenden anatomischen Veränderungen, wobei es eben nicht nur das Kind ist, dass hier einen gewissen Druck auf die Blase ausübt, sondern gerade auch die Gebärmutter. 2. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2010

Antwort auf: hilfe. druck auf blase? oder da in der gegend

...aber verschiedene Schmerzen, wie ich empfinde. Also das Stechen, was man bei einer Verkürzung hat bzw dann, wenn sich etwas dort unten tut ist ganz kurz, aber richtig heftig. Ist eben ein Stechen, kein Druck. Und ein Druck hat, wie ich empfinde, gibt es nur, wenn zB das Baby nach unten drückt, was aber normalerweise erst in der späteren SS ist oder eben wirklich grad doof liegt. Aber das sind eben nur meine Empfindungen. (Habe einen fast 2jährigen Sohn und bin jetzt auf der Endstrecke vom Brüderchen.) Vielleicht hat dir das jetzt aber etwas die Angst genommen. LG