Frage: Hiatushernie

Guten Tag Ich habe nochmal eine frage. und zwar ich habe seit meiner letzten schwangerschaft, in welcher ich sehr schnell sehr vie zugenommen habe eine hiatushernie entwickelt. diese macht mir an sich kaum probleme. habe selten mal sodbrennen, dafür aber schon die ein oder andere magenschleimhautentzündung. nun bin ich wieder schwanger und leider immernoch übergewichtig. könnte die schwangerschaft die hernie auf dauer schlimmer machen? ich meine ich hatte in der letzten schwangerschaft schon extremes sodbrennen zum schluss, was nach der geburt aber weg war. und wäre es besser wegen der hernie einen kaiserschitt zu machen oder könnte ich , wenn es geht auch wieder normal entbinden? LG

Antwort auf: Hiatushernie

Hallo, die dadurch bedingte Symptomatik kann sich selbstverständlich verstärken, aber dagegen können Sie ja auch etwas unternehmen: schauen Sie mal in unserer Stichwortsuche unter "Sodbrennen" nach. Eine Indikation für einen Kaiserschnitt stellt diese Hernie nicht dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2011

Antwort auf: Hiatushernie

danke für die schnelle antwort. wie schon gesagt hatte ich in der ersten schwangerschaft bereits starkes sodbrennen das ich mit rennie ganz gut im griff hatte. mir war es nur wichtig zu wissen ob eine solche hernie ein grund für einen ks wäre, da ich lieber normal wieder entbinden würde. LG