Hexetidin Zäpfchen und Blasen / Nieren Tee unbedenklich??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hexetidin Zäpfchen und Blasen / Nieren Tee unbedenklich??

Lieber Dr. Bluni und liebe Frauen, ich wollte fragen, ob Hexetidin Zäpfchen in der Schwangerschaft wirklich unbedenklich sind. Ich habe wohl einen leichten Infekt und aus diesem Grund wurden mir Hexetidin Vaginal Zäpfchen verschrieben. Ich bin etwas verunsichert, da in der Packungsbeilage steht: das es keine ausreichenden Ergebnisse / Studien bei der Verwendung in der Schwangerschaft gibt und man sollte diese auf keinen Fall in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft einnehmen. Ich bin nun in der 20 ssw. Ich mache mir Sorgen, dass diese meinem Kind schaden könnten. Da ich auch sehr viel mit meiner Blase / Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft zu tun habe, wurde mir unterstützend Blasen und Nierentee empfohlen. Ist der Tee unbedenklich? Viele liebe Grüße Jennifer

von Jennifer2401 am 24.10.2014, 23:28

Antwort auf: Hexetidin Zäpfchen und Blasen / Nieren Tee unbedenklich??

Liebe Jennifer, die Frage ist erst einmal, was mit "einen leichten Infekt" denn gemeint ist? Bei einer bakteriellen Infektion der Scheide stehen antibiotische Maßnahmen im Vordergrund, so sie denn geboten sind. Eine lokale Desinfektion wird dann am besten mit jodfreien Mitteln, wie z.B. Octenisept® durchgeführt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2014