Hexetidin Zäpfchen und Blasen / Nieren Tee unbedenklich??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hexetidin Zäpfchen und Blasen / Nieren Tee unbedenklich??

Lieber Dr. Bluni und liebe Frauen, ich wollte fragen, ob Hexetidin Zäpfchen in der Schwangerschaft wirklich unbedenklich sind. Ich habe wohl einen leichten Infekt und aus diesem Grund wurden mir Hexetidin Vaginal Zäpfchen verschrieben. Ich bin etwas verunsichert, da in der Packungsbeilage steht: das es keine ausreichenden Ergebnisse / Studien bei der Verwendung in der Schwangerschaft gibt und man sollte diese auf keinen Fall in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft einnehmen. Ich bin nun in der 20 ssw. Ich mache mir Sorgen, dass diese meinem Kind schaden könnten. Da ich auch sehr viel mit meiner Blase / Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft zu tun habe, wurde mir unterstützend Blasen und Nierentee empfohlen. Ist der Tee unbedenklich? Viele liebe Grüße Jennifer

von Jennifer2401 am 24.10.2014, 23:28



Antwort auf: Hexetidin Zäpfchen und Blasen / Nieren Tee unbedenklich??

Liebe Jennifer, die Frage ist erst einmal, was mit "einen leichten Infekt" denn gemeint ist? Bei einer bakteriellen Infektion der Scheide stehen antibiotische Maßnahmen im Vordergrund, so sie denn geboten sind. Eine lokale Desinfektion wird dann am besten mit jodfreien Mitteln, wie z.B. Octenisept® durchgeführt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36 ssw, darf ich melissenblätter Tee trinken

Hallo Herr Dr. Vincenzo Bluni, darf ich melissenblättertee in der ss trinken? Also ab morgen bin ich in der 37 ssw Ich bin nur mit 1 Stunden Schlaf heute. Hatte nachts innerliche Unruhe, kurz vor einnicken plötzlich herzrasen und ich war nervös ohne Grund obwohl ich müde war konnte ich nicht einschlafen nun habe ich mir von Apotheke melissenblät...


Yogi Tee Wehen Fördernd

Ich habe eine etwas verkürzte Gebärmutter hals und habe angst das es die Wehen anregen kann Zutaten: Ingwer*, Orangenschalen*, Zimt*, Fenchel*, Kamillenblüten*, Löwenzahn*, Gerstenmalz *, Süßholz*, Orangenöl*, schwarzer Pfeffer*, Wacholderbeeren*, Kardamom*, Nelken*, Angelikawurzelextrakt*.


Tee mit grünem Haferkraut

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute aus Versehen Bergkräutertee getrunken, in dem auch grünes Haferkraut enthalten war, das man wegen der entwässernden Wirkung in der Schwangerschaft ja meiden soll. Pro Beutel (35g) sind 27% grünes Haferkraut enthalten. Für die Kanne sind ca. 4-5 Beutel verwendet worden, ich habe davon aber "nur" ein...


Darf ich blasen und nieren Tee in der schwangerschaft trinken?

Guten Morgen vincezo Bluni mir wurde gestern blasen und nieren tee mit gebracht worin auch bärentraubenblätter enthalten sind habe erst im nachhin gelesen das man den in der schwangerschaft vermeiden sollte jetzt mache ich mir Sorgen habe 2 tassen getrunken habe ich jetzt meinen Baby geschadet? LG.


Tee in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich habe gestern bei meiner Schwiegermutter eine halbe Tasse Tee Karkade mit Enchania getrunken. Ist das gefährlich in der Schwangerschaft?


Rauchen und Tee

Guten Tag bis Montag war nicht klar ob es sich bei mir um ein Windei handelt! Mir wurde sogar schon ein Termin für einen KH Aufenthalt gegeben! Hab bis gestern 5 Zigaretten geraucht jetzt bin ich anscheinend in der 7 Ssw und das Herz schlägt, bin sofort zur Raucherentwöhnungstherapie gegangen mit Alkupunktur, habe ich wenn ich es ab heute ganz ...


Tee trinken in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, zunächst vielen Dank für Ihre zahlreichen Antworten, zu all den Fragen, die uns Schwangere so beschäftigen. Ich trinke sehr gern Tee und alle möglichen Sorten. Da ich immer genug Flüssigkeit zu mir nehmen will, würde ich das Tee trinken beibehalten. Am Tag komme ich so auf 3-4 Tassen. Spricht etwas dagegen, weiterhin viel...


Tee

Guten Tag Dr Karle welche Teesorte(n) darf ich in der Schwangerschaft täglich (wirklich täglich) trinken?


Instant Tee?

Guten Tag, Ich verzichte :fast alles was wo Koffein drinne ist. Ich trinke ab und zu mal ein Glas Cola . So jetzt habe ich gestern einen Instant Tee gekauft und habe mir nichts dabei gedacht. Habe dann heute morgen gelesen da das 1,28% schwarz Tee Extrakt drinne sind. Darf ich den trotzdem trinken? Und wie viel am Tag? Und sind die 1,28% auf die g...


Erkältung- Kindsbewegung, Nasenspray und Tee?

Hallo, ich habe eine bzw. mehrere Fragen. Mich plagt seit einigen Tagen eine fiese Erkältung. Nachdem meine Nase komplett zu war habe ich mich (aus Angst einen Husten zu bekommen) entschieden ein abschwellendes Nasenspray (Ratiopharm) zu benutzen. Die Seite Embroytox sagt dies sei bei Max. 3 malignem täglichen Gebrauch über einen kurzen Zeitraum ok...