Herzschlag und Wachstum, aber HCG viel zu niedrig

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzschlag und Wachstum, aber HCG viel zu niedrig

Hallo Herr Doktor, wir rätseln was bei uns los ist: Spät schwanger mit 41 Jahren, Embryo mit gut sichtbarem Herzschlag, rechnerisch in der 9.SSW, mit einer SSL von 3,5mm zu erkennen. Daher rückdatiert auf 7.SSW. Nach weiteren 6 Tagen ist der Embryo um fast 5mm gewachsen auf ca. 8,5mm, nur ganz leicht langsamer als statistisch normal, dafür aber bilderbuchmäßig aussehend, auch die Fruchthöhle hat sich von "zu klein" jetzt auf Bilderbuchgröße entwickelt. Das Gefühl bleibt aber, dass da irgendwas nicht stimmt. Daher wurde jetzt ein weiteres Mal der Beta-HCG-Wert bestimmt, der vor etwa zwei Wochen bei knapp über 2000 gemessen wurde. Grade haben wir erfahren, dass er heute nach 14 Tagen nur bei etwa 3000 liegt. Was kann das bedeuten? Kann der HCG-Wert in einem Wachstumsschub angestiegen sein und jetzt schon wieder abgefallen? Oder kann das Wachstum trotz kaum steigendem HCG erfolgt sein? Bei uns ist es der zweite Versuch, beim ersten Mal war das Wachstum auch leicht zu langsam, und dann in der 11.Woche plötzlich kein Herzschlag mehr, das Wachstum schien in der 9.Woche stehengeblieben zu sein. Ist das HCG nur ein Indikator, oder sind die Funktionen des Hormons lebenswichtig für den Embryo? Kann man da gegensteuern, den Anstieg unterstützen? Und wie wichtig bzw. wozu ist das Alpha-HCG da? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung, uns haben in anderen Teilbelangen Ihre Beiträge sehr weitergeholfen!

von Eddy123 am 10.11.2017, 13:15



Antwort auf: Herzschlag und Wachstum, aber HCG viel zu niedrig

Hallo, 1. das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn sich die Schwangerschaft im Ultraschall regulär entwickelt. Andernfalls gäbe dieses Anlass, die Situation noch einmal zu überprüfen. 2. beeinflussen lässt sich ein solcher Verlauf nicht Unklarheit wird dann die nächste Kontrolle nach ein bis zwei Wochen im Ultraschall ganz bestimmt bringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Wachstum 8.SSW aber Herzschlag

Hallo ich war vor 8 tagen beim FA und dort wurde das baby mit 0,51cm ausgemessen und der Herzschlag war auch da. Da ich schon Fehlgeburten hatte durfte ich heute wieder hin (7+2). Heute war es nur 0,53cm gross also fast nicht gewachsen auch sei der Herzschlag langsamer gewesen als letzte Woche. Herz wurde aber nicht gemessen. Bin schon letzte...


Herzschlag, aber kein Wachstum ....

Hallo Dr. Bluni, nun seit 3 Wochen werde ich wöchentlich im KKH untersucht ob nun ein Wachstum vorhanden ist. Leider kannman die genaue SSW nicht feststellen. Daher ist meine alte Frauenärztin von meinem 1. Tag der Periode ausgegangen -obwohl ich ihr sagte, dass ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus hätte-, wurde vor 3 Wochen berechnet, ich wäre...


Herzschlag, aber kein Wachstum

Hallo, ich bin Anfang der 8. Woche schwanger. Ich war vergangenen Montag bei einem Frauenarzt, der die Schwangerschaft mit 9,4 mm feststelle. Am Donnerstag war ich nochmals beim Frauenarzt, wo 1 cm festgestellt wurde. Gestern war ich im Krankenhaus, da ich mich nochmals untersuchen lassen wollte und dort wurden 9,7 mm gemessen. Alle drei Ärzte...


Herzschlag Fötus = Wachstum

Lieber Herr Dr. Bluni, erstmal herzlichen Dank, dass Sie den vielen Schwangeren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das hier ist die einzige Seite im Internet, der ich mittlerweile Vertrauen schenke! Zwei Fragen beschäftigen mich sehr: 1. Bedeutet es, wenn ich den Herzschlag über den Angelsound höre, dass ich davon ausgehen kann, dass der Fötus a...


9. SSW schwacher Herzschlag und kein Wachstum des Embryos

Hallo, letzte Woche war beim Ultraschall ein ganz deutlicher Herzschlag bei 7+1 nach ICSI zu sehen. Der Embryo war da aber schon nur 53 mm klein. Die Professorin im KiWu-Zentrum fand das aber nicht besorgniserregend, sie meinte sie hätte alles gesehen was sie sehen muss. Heute war ich dann beim Frauenarzt zur Kontrolle bei 8+1. Die Ärztin hat kei...


9SSW - verlangsamtes Wachstum, kein Herzschlag

Sehr geehrter Dr. Bruni, ich hatte heute eine starke rote und einmalige Blutung (ca. 1/2-1 Schnapsglas Blut), darauf hin bin ich ins KH zur Untersuchung. Letzter US war bei SSW 6+3: Embryo 2,5mm, Dottersack unförmig, Herzschlag zu erahnen, aber nicht sicher. Ein Hämatom direkt neben der Fruchthöhle (ca. 2cm Durchmesser). Aussage meines FA: "S...


Herzschlag sehr niedrig und Wachstum

Sehr geehrter Dr. Karle, ich hatte gestern einen Termin bei meiner Frauenärztin. Ich bin aktuell 6+5 schwanger, man konnte den Herzschlag bereits sehen allerdings war dieser sehr langsam, was mich besorgt. Ebenfalls war das Wachstum von letzter Woche nicht 1mm pro Tag, also letzte Woche bei 5+5 hatte Sie 4,6 mm gemessen und gestern bei 6+4 7mm. ...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...