Herzschlag und Wachstum, aber HCG viel zu niedrig

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzschlag und Wachstum, aber HCG viel zu niedrig

Hallo Herr Doktor, wir rätseln was bei uns los ist: Spät schwanger mit 41 Jahren, Embryo mit gut sichtbarem Herzschlag, rechnerisch in der 9.SSW, mit einer SSL von 3,5mm zu erkennen. Daher rückdatiert auf 7.SSW. Nach weiteren 6 Tagen ist der Embryo um fast 5mm gewachsen auf ca. 8,5mm, nur ganz leicht langsamer als statistisch normal, dafür aber bilderbuchmäßig aussehend, auch die Fruchthöhle hat sich von "zu klein" jetzt auf Bilderbuchgröße entwickelt. Das Gefühl bleibt aber, dass da irgendwas nicht stimmt. Daher wurde jetzt ein weiteres Mal der Beta-HCG-Wert bestimmt, der vor etwa zwei Wochen bei knapp über 2000 gemessen wurde. Grade haben wir erfahren, dass er heute nach 14 Tagen nur bei etwa 3000 liegt. Was kann das bedeuten? Kann der HCG-Wert in einem Wachstumsschub angestiegen sein und jetzt schon wieder abgefallen? Oder kann das Wachstum trotz kaum steigendem HCG erfolgt sein? Bei uns ist es der zweite Versuch, beim ersten Mal war das Wachstum auch leicht zu langsam, und dann in der 11.Woche plötzlich kein Herzschlag mehr, das Wachstum schien in der 9.Woche stehengeblieben zu sein. Ist das HCG nur ein Indikator, oder sind die Funktionen des Hormons lebenswichtig für den Embryo? Kann man da gegensteuern, den Anstieg unterstützen? Und wie wichtig bzw. wozu ist das Alpha-HCG da? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung, uns haben in anderen Teilbelangen Ihre Beiträge sehr weitergeholfen!

von Eddy123 am 10.11.2017, 13:15

Antwort auf: Herzschlag und Wachstum, aber HCG viel zu niedrig

Hallo, 1. das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn sich die Schwangerschaft im Ultraschall regulär entwickelt. Andernfalls gäbe dieses Anlass, die Situation noch einmal zu überprüfen. 2. beeinflussen lässt sich ein solcher Verlauf nicht Unklarheit wird dann die nächste Kontrolle nach ein bis zwei Wochen im Ultraschall ganz bestimmt bringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2017