Frage: Herzaussetzer beim Fetus

Hallo! Ich bin ein wenig besorgt. Ich habe einen MAS-Babywatscher, so ein Gerät mit dem man die Herztöne des Babys hören kann. Habe ihn schon bei meiner ersten ss benutzt und kenne es auch, wie es sich anhört, wenn das Baby sich plötzlich wegdreht oder so. Das beunruhigt mich auch nicht. Bin derzeit in der 18. sww, habe aber schon seit mehreren Wochen immer mal wieder gehört, wie das Herzchen plötzlich komplett aufhört zu schlagen, dann kommen so 2-3 einzelne Herzschläge und dann rappelt sich der regelmäßige Herzschlag von einer langsamen auf eine normale Herzfrequenz hoch. Es ist nicht immer so, wenn ich mit dem Babywatcher höre. Meißt liegt die HF regelmäßig so bei 140-155 Schlägen. Allerdings habe ich es sicherlich schon 6-10 mal so erlebt bei diesen kurzen "Hörproben, die ich so 1x am Tag für vielleicht 3-5 Min.mache. Ich hoffe Sie können mich beruhigen, oder mir sagen woran das liegen könnte, und ob ich meinen FA/Hebamme darauf ansprechen soll. CTG wurde ja bei mir noch nicht gemacht. Vielen Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße, Jasmin

Antwort auf: Herzaussetzer beim Fetus

Liebe Jasmin, genau aus diesem Grund rate ich in diesem Forum schon seit vielen Jahren vom Gebrauch solcher Geräte grundsätzlich ab, denn keine Mutter wird später ihr bereits geborenens Kind im EKG dauerüberwachen. Ihre Frage kann Ihnen nur ein Untersucher vor Ort beantworten, da wir hier in solchen Situationen nur spekulieren können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2011