Frage: Herzaussetzer beim Fetus

Hallo! Ich bin ein wenig besorgt. Ich habe einen MAS-Babywatscher, so ein Gerät mit dem man die Herztöne des Babys hören kann. Habe ihn schon bei meiner ersten ss benutzt und kenne es auch, wie es sich anhört, wenn das Baby sich plötzlich wegdreht oder so. Das beunruhigt mich auch nicht. Bin derzeit in der 18. sww, habe aber schon seit mehreren Wochen immer mal wieder gehört, wie das Herzchen plötzlich komplett aufhört zu schlagen, dann kommen so 2-3 einzelne Herzschläge und dann rappelt sich der regelmäßige Herzschlag von einer langsamen auf eine normale Herzfrequenz hoch. Es ist nicht immer so, wenn ich mit dem Babywatcher höre. Meißt liegt die HF regelmäßig so bei 140-155 Schlägen. Allerdings habe ich es sicherlich schon 6-10 mal so erlebt bei diesen kurzen "Hörproben, die ich so 1x am Tag für vielleicht 3-5 Min.mache. Ich hoffe Sie können mich beruhigen, oder mir sagen woran das liegen könnte, und ob ich meinen FA/Hebamme darauf ansprechen soll. CTG wurde ja bei mir noch nicht gemacht. Vielen Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße, Jasmin

Mitglied inaktiv - 17.06.2011, 13:30



Antwort auf: Herzaussetzer beim Fetus

Liebe Jasmin, genau aus diesem Grund rate ich in diesem Forum schon seit vielen Jahren vom Gebrauch solcher Geräte grundsätzlich ab, denn keine Mutter wird später ihr bereits geborenens Kind im EKG dauerüberwachen. Ihre Frage kann Ihnen nur ein Untersucher vor Ort beantworten, da wir hier in solchen Situationen nur spekulieren können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetus zu klein?

Hallo Hr. Bluni! Ich hatte heute das Organ-Screening. Leider lag das Baby wie schon bei der NFM blöd und durch mein Gewebe und die Vorderwandplazenta sind die Untersuchungen immer etwas erschwerter und nicht alles genau sichtbar. Die Ärztin meinte es sei aber nichts auffälliges zu erkennen, es sehe alles soweit gut aus. Aber es seie ein kleines...


Xylometazolin + Lido als hohe Einlage von HNO erhalten - Folgen für Fetus?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit in der 7. SSW. und bin sehr beunruhigt, da mir in der vergangenen Woche auf Grund einer Sinusitis von meiner HNO-Ärztin eine hohe Einlage in den re Nasengang eingelegt wurde. Bei dem Wirkstoff handelte es sich um Xylometazolin 0,1 % + Lidocain 1 %. Die Einlage musste ca. 15 min. im Nasengang verweil...


Wie kange wird der Fetus versorgt, wenn ich nichts zu mir nehme?

Hallo Hr. Bluni! Ich hoffe ich habe eine nicht allzu blöde Frage, aber sie beschäftigt mich. Ich bin jetzt in der 31 SSW und mit meinem Baby ist alles in Ordnung. Es hat bereits ca. 1900 Gramm. Jetzt ist meine Frage.....wie lange wird das Baby im Mutterleib problemlos versorgt, wenn ich nichts zu mir nehme. Ich habe zB. gestern um 19:30Uh...


Größe Fetus 7+1

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin Anfang der 8.SSW (7+1) und hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin. Das Baby misst 8,1 mm, was für 6+4 spricht. Herzschlag ist vorhanden. Meine Ärztin sagt, dass alles ok sei, ich mache mir aber etwas sorgen, dass der kleine noch nicht 10mm groß ist. Laut Ovulationstest und Temperaturkurve muss mein Eispru...


fetus mit placenta bipartita und insertio velamentosa im fundusbereich

Hallo, bei der Feindiagnostik in der 23. Schwangerschaftswoche hat der Arzt festgestellt das der Fetus zeitgereicht entwickelt ist mit Placenta bipartita und Insertio velamentosa im Fundusbereich. Was heißt das genau? Und was bedeutet das für den weiteren verlauf der Schwangerschaft? Muss ich mir Sorgen machen? MfG


kopfumfang fetus: kürzel?

guten abend, ich vermisse den kopfumfang (KU) in meinen daten vom 3.screening bei 28+3 ssw. oder wird der kopfumfang mit einer dieser kürzel notiert? BPD OFD HC HC* AC FL HL nur diese sind bei mir im mutterpass notiert. wenn keiner dieser werte für den kopfumfang steht, wie kann ich ihn aus den vorhandenen werten errechnen? ...


schnelle Gewichtszunahme des Fetus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute (32+4) bei meiner Gynäkologin, die einen Ultraschall gemacht hat. Schon vor 2 Wochen war das Gewicht des Babys mit geschätzten 1900g recht hoch, BPD und ATD waren bisher bei allen Untersuchungen innerhalb der Normkurve. Laut meiner Gynäkologin war der Kleine bisher immer 1-2 Wochen in seiner Entwi...


TSH zu hoch - Schäden beim Fetus?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Schilddrüsenwert wurde gestern an SSW 17+5 mit 3.98 mIU/L bestimmt (der Referenzbereich des Labors ist für das 2. Trimester mit 0.3 - 3.1 mIU/L angegeben). Ich nehme aktuell L-Thyrox 88 und 100 im täglichen Wechsel. Der letzte TSH-Wert 6-7 Wochen vorher lag bei 1.57, der erste in der 7. SSW bei 1.7 (die TSH-Ein...


Kurzzeitg Herztöne bei Fetus bei 170

Hallo Ich hatte eben eine Untersuchung, ich bin in der SSW 18 + 0. Herzschlag meines Ungeborenen waren ca 130-150, kurzzeitig bei 170. Muss ich mir Sorgen machen, weil es so hoch war? Oder war der Kleine nur genervt von der Untersuchung und hat sich aufgeregt? Vielen Dank für ihre Einschätzung im Voraus.


Ist der Fetus "normal schwer"?

Hallo Herr Dr. Karle, eine zweite Frage liegt mir nun doch noch auf dem Herzen. Ich bin ja nun in der 28. ssw. Mein letzter US war am 09.02.2023 bei 25+1 und das Baby wurde auf 730 Gramm geschätzt. Wenn ich mir die Entwicklungskurven so anschaue, kommt mir das zu leicht vor. Auch hier hat sich meine Frauenärztin zumindest mir gegenüber nicht bes...